Langenmosen
Maitanz in Langenmosen

28.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:22 Uhr

Langenmosen (thn) Auch in Langenmosen herrscht am 1. Mai ein buntes Treiben. Im Mittelpunkt steht dabei das Aufstellen des Maibaums. Wie jedes Jahr übernimmt die DJK Langenmosen an diesem Tag die Schirmherrschaft über die Maifeier, die auch heuer auf dem Raiffeisenplatz stattfinden wird und sicherlich hunderte Langenmosener anzieht.

Bis dahin ist aber noch eine Menge zu erledigen, wie die Organisatoren mitteilen. Seit Wochen schon wird geprobt, organisiert und hergerichtet.

Was wird an diesem Feiertag geboten? Im Anschluss an die Kirche bittet die DJK zum gemütlichen Frühschoppen mit kesselfrischen Weißwürsten und erfrischendem Bier vom Fass. Ein reichhaltiger Mittagstisch wird ebenfalls wieder angeboten. Wie in den Jahren zuvor lassen dann gegen 13 Uhr die Maitänzer die Dirndl ihrer Tanzpartnerinnen fliegen. Zuerst bekommen die ganz Kleinen ihre große Bühne, danach dann die Schulkinder. Beide Gruppen haben unter der Leitung von Andrea Hipper und Nadya Neumann zwei volkstümliche Tänze einstudiert und erstmals einen Bandltanz gelernt. Im Anschluss daran folgt die Maitanzgruppe der DJK. In ihrem Volkstanzprogramm befinden sich in diesem Jahr zum Beispiel der Klapptanz und der Knödldrahner. Der Nachmittag kann dann bei Kaffee und Kuchen ausklingen.