Schrobenhausen
Maishäcksler und neuer Festwirt

Besonderheiten in diesem Jahr auf der Messe

27.03.2014 | Stand 02.12.2020, 22:53 Uhr

Schrobenhausen (ais) SOBA ist nicht immer gleich SOBA. Jedes Mal gibt es die eine oder andere Besonderheit, die sich Veranstalter oder Aussteller einfallen lassen. In diesem Jahr gibt es sogar eine ganze Menge davon.

Die Bewirtung des Zeltes übernimmt Festwirt Rachinger aus Bieswang, der Martha Stief und Josef Plöckl empfohlen wurde. Zur Eröffnung ab 14 Uhr spielen die Spargelkrainer. Musikalisch wird es auch am zweiten SOBA-Sonntag: Von 13 bis 15 Uhr spielen die Alphornbläser im Festzelt. Gleich im Anschluss daran tritt die Kindertanzgruppe aus Edelshausen auf, die auch am ersten SOBA-Sonntag um 15 Uhr schon ihr Können im Festzelt zum Besten gibt.

Wer von den eingeladenen Gästen einen Abstecher auf die SOBA machen wird, entscheidet sich spontan. Neben Ministerpräsident Horst Seehofer ist zum Beispiel auch der Motorradpilot Stefan Bradl eingeladen.

Mit am beeindruckendsten: Der Lohnunternehmer Johann Seeger aus Schwabmünchen stellt seinen 14er Krone Maishäcksler aus. Organisiert vom Streitberger Buldogkine. Auch einen Tiefenpflug für Spargelfelder wird es zu sehen geben. Und es gibt noch mehr. Auch die einzelnen Aussteller haben sich viel einfallen lassen. So wird beispielsweise am Diskofieber-Stand gleich am ersten SOBA-Sonntag um 17 Uhr eine ganz besondere Messe mit Rockmusik stattfinden. Da gehen vielleicht auch die Jugendlichen, die es sonst nicht so mit Kirche haben, in den Gottesdienst. Von WhatsApp-Fürbitten ist da beispielsweise die Rede. Man darf gespannt sein.

Am Stand der Stadt Schrobenhausen sollen außerdem spannende Podiumsdiskussionen mit wechselnden Gesprächspartnern stattfinden.

Beim kleinen Frühlingsfest ist auch einiges geboten, gerade für die kleinen Besucher. Neben einer Verlosung und dem üblichen Schießwagen soll es eine Kindereisenbahn geben. Außerdem haben sich die Perger etwas einfallen lassen: Sie stellen am ersten Sonntag eine Kinderrutsche auf und veranstalten am zweiten SOBA-Sonntag ein großes Laser-Armbrustschießen. Und natürlich darf auch ein Stand mit süßen Leckereien nicht fehlen.

Einer der ältesten Lanz-Knickbulldogs wird außerdem auf der SOBA zu sehen sein, ebenso wie ein mobiles Sägewerk und ein Tiefenpflug. Stolz sind die Organisatoren auch, einen original BMW Isar 12 auf der SOBA ausstellen zu können.