Ried
Maifeier mit Ehrungen

Gartenbauverein zeichnet langjährige Mitglieder mit Blumen und Urkunden aus

27.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Ehrungen beim OGV: Renate Buchner (hinten von links), Barbara Zippel und Petra Nigl (2.v.r.) hatten sich bei den jüngsten Vorstandwahlen nicht mehr zur Verfügung gestellt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Jutta Besl (rechts) und Annemarie Wiesner (3.v.l.). Die goldene Ehrennadel erhielten Magdalena Waldinger (vorne links) und Erna Schlagbauer. - Foto: Waltinger

Ried (waf) Zu einer lustigen Maifeier mit Maibowle und Sketchen haben sich die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Laimerstadt/Ried im Sportheim getroffen. Zuvor hatten die Gartler zusammen eine Maiandacht gefeiert.

Die Vereinsvorsitzende und Altmannsteiner Markträtin Jutta Besl begrüßte knapp 30 Mitglieder. „Man merkt deutlich, dass sich doch einige Mitglieder auf Fußwallfahrt nach Altötting befinden“, stellte die Vorsitzende fest.

Zu Beginn der Maifeier wurden langjährige Mitglieder geehrt. Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet wurden mit der Ehrennadel in Silber sowie einer Urkunde des Bezirksverbandes Annemarie Wiesner aus Laimerstadt, Petra Aenderl und Christa Haag, beide aus Ried.

Die Ehrennadel in Gold, eine Urkunde und Blumen wurden für 40-jährige Mitgliedschaft an Erna Schlagbauer (Laimerstadt) und Magdalena Waldinger (Ried) überreicht. Wiesinger ist immer noch sehr aktiv und hilft gerne beim Ausgrasen sowie bei der Pflege der Grünflächen mit.

Ebenfalls mit einem blumigen Geschenk verabschiedete man sich dankend von den Mitgliedern des ehemaligen Vorstandsgremiums. Dies waren Renate Buchner aus Laimerstadt, Petra Nigl aus Ried und Barbara Zippel. Buchner gehörte dem Vorstand 18 Jahre lang an, Nigl seit dem Jahr 2007 und Zippel seit dem Jahr 2009. Alle Drei hatten sich bei der jüngsten Jahresversammlung nicht mehr zur Wahl gestellt. Lustig ging es im Programm weiter. Birgit Hecker, Susanne Schmailzl und Jutta Besl führten den Sketch „Der Frühlingsspaziergang“ auf. Eveline Schmidt aus Ried las das Gedicht „Das Mailied“ von Johann Wolfgang von Goethe vor und Birgit Hecker aus Laimerstadt das Gedicht „Was man der Mutter nicht sagen soll“.

Die meisten Lacher erntete jedoch der Sketch „Die Zugfahrt“ mit Barbara Zippel und Renate Buchner.