Großmehring
Maibaum kurz vor Jubiläum geklaut

Neuntklässler bringen Stamm nach Einigung zurück an die Grund- und Mittelschule Großmehring

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Schüler stahlen den Maibaum der Grund- und Mittelschule Großmehring. Nach der Einigung wurde der Stamm zurückgebracht. - Foto: Wallner

Großmehring (wal) Damit hatte der Großmehringer Rektor Gerd Zettel nicht gerechnet: Der Maibaum, der anscheinend gut gesichert in der Zweifachturnhalle lag, wurde kurz vor der 50-Jahr-Feier der Grund- und Mittelschule geklaut.

Die neunte Klasse holte mit ihren Lehrerinnen Alexandra Hörmann und Christa Ströb in einer Gemeinschaftsaktion mit Neuntklässlern der Mittelschule Lenting und einigen Helfern aus Mailing den mehr als 20 Meter langen Baum in den frühen Morgenstunden zunächst mit Leibeskräften aus der Halle. Anschließend verluden sie den Stamm auf einen Langholzwagen und brachten ihn mithilfe eines Traktors in ein sicheres Versteck in die Ortsmitte von Großmehring.

Dann wurden die Rückgabeverhandlungen mit Konrektor Edgar Mayer geführt; er vertrat den verhinderten Rektor. Schnell kam es zur Einigung: Zugesagt wurden eine Brotzeit, Pizzas bei der Abschlussfeier und ein musikalischer Auftritt von Gerd Zettel. Daraufhin wurde der Baum unbeschädigt zur Schule zurückgebracht. Die 50-Jahr-Feier mit Maibaumfest ist also morgen gesichert!