Eitensheim
Maibäume wieder aufgetaucht

04.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:21 Uhr

Eitensheim/Tauberfeld (DK) Die Maifeiern sind gerettet: Wie der Eitensheimer Bürgermeister Michael Stampfer unserer Zeitung mitteilte, sind die vor rund zwei Wochen gestohlenen Maibäume aus Eitensheim und Tauberfeld (Landkreis Eichstätt) inzwischen wieder aufgetaucht. "Unser Maibaum ist sauber an seinem Ursprungsort abgelegt worden", berichtete Stampfer.

Dieselbe Nachricht habe ihn aus der benachbarten Gemeinde erreicht. Sowohl Stampfer als auch der Landwirt, der die Fichte für den Tauberfelder Maibaum stiften wollte, hatten Strafanzeige erstattet, nachdem die Bäume Mitte März außergewöhnlich früh gestohlen worden waren.

Laut Stampfer gab es keinen weiteren Kontakt mit den unbekannten Dieben, die in beiden Orten telefonisch eine Auslöse gefordert hatten. "Wahrscheinlich hat er oder sie ein schlechtes Gewissen bekommen", vermutete der Bürgermeister. Der Maifeier seiner Gemeinde stehe damit nichts mehr im Wege. "Am Samstag haben wir den Baum in den Ort geholt", sagte Stampfer. "Jetzt müssen wir aufpassen, dass er nicht wieder gestohlen wird." Die Vereine wechseln sich ihm zufolge mit der Wache ab.