Neuburg
Mäßiges Wochenende für die JFG

Landesligateam verliert gegen Planegg – Viele Tore bei den Nachwuchsfußballern

30.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Da war der Ansturm groß: Der Joshofener Fußballnachwuchs hatte viele Fragen und Autogrammwünsche an FCI-Abwehrspieler Ralph Gunesch - Foto: FC Ingolstadt

Neuburg (DK) Fleißig unterwegs war auch der Fußballnachwuchs am vergangenen Wochenende. Eine bittere Heimniederlage im Spiel auf Augenhöhe erlebte das Landesligateam der JFG Neuburg.

JFG Neuburg

n U19 (A-Junioren) Landesliga Süd: JFG Neuburg - SV Planegg- Krailling 3:4 (2:2): Am vergangenen Wochenende kam es auf dem Sportgelände in Joshofen zum Spitzenspiel zwischen der JFG Neuburg und dem SV Planegg-Krailing. Die Partie startete gleich zu Beginn sehr spannend. Die Mannschaften schenkten sich nichts und so geriet das Team von Trainer Christian Krzyzanowski schon in der 3. Minute in Rückstand. Der Kraillinger Timo Knull schnappte sich den Ball und erzielte das 0:1. Nur fünf Minuten später war es erneut Knull, der nach einem abgefälschten Freistoß das 0:2 für die Gäste erzielte. Es dauerte eine Zeit lang, bis sich die Heimmannschaft wieder gefangen hatte.

Nach einem Eckball in der 28. Minute gelang es dem Neuburger Erik Pickl, per Kopf den so wichtigen und lang ersehnten Anschlusstreffer zu erzielen. Dadurch beflügelt erlangten die A-Junioren der JFG Neuburg nun deutlich mehr Spielanteile und schafften es, die Partie ausgeglichener zu gestalten. In der 36. Minute erzielte schließlich Fabian Scharbatke mit einem sehenswerten Heber aus einiger Entfernung das 2:2.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte hätte das Team aus Neuburg in Führung gehen müssen. Doch weiterhin blieben die Chancen ungenutzt. Im Gegenzug machte es Paul Hruschka besser und brachte in der 57. Minute seinen SV mit 2:3 in Führung. Das kämpferisch und temporeich geführte Spiel hatte seinen nächsten Höhepunkt dann in der 77. Minute, als wiederum Hruschka nach einem Abwehrfehler der JFG auf 4:2 erhöhte. Dennoch gaben die geschockten JFG-Spieler nicht auf und erarbeiteten sich weitere Chancen. Der 3:4-Anschlusstreffer fiel schließlich noch kurz vor Schluss in der 88. Minute durch Fabian Scharbatke. Weitere Chancen blieben aber ungenutzt und somit endete die auf Augenhöhe  geführte Partie mit einer knappen 3:4 Niederlage. (maz)

n U17 (B-Junioren) Bezirksoberliga Schwaben: TSV Gersthofen - JFG Neuburg 3:5: Mit zwei Gesichtern präsentierte sich das B-Jugendteam der JFG Neuburg im 5. Punktspiel der BOL Schwaben. Nur 80 Sekunden nach Spielbeginn lag das Team von Trainer Helmut Schachtner gegen die Gastgeber vom TSV Gersthofen mit 1:0 zurück. Es gelang kein geordneter Spielaufbau, konsequente Torabschlüsse fehlten und Unstimmigkeiten in der Abwehr führten nach gut einer Viertelstunde zum nächsten Tor und zur 2:0-Führung für die Hausherren. Der eingewechselter Maximilian Schmidt gab noch vor der Pause Grund zur Hoffnung, in dem er den 2:1-Anschlusstreffer erzielte.

Dieser Funken schien jedoch zu Beginn der zweiten Hälfte schnell erloschen, nachdem der Gersthofener Spieler Fabian Hönl nach einem Eckball völlig freistehend im Strafraum zum erfolgreichen Torabschluss kam. Ab diesem Zeitpunkt zeigte sich das Neuburger Team auf einmal wie ausgewechselt. Mit drangvollem Spiel über die Flügel brannte es mehr und mehr vor dem gegnerischen Tor. Nach einem schnellen Vorstoß traf Florian Fricke in der 55. Minute zum 3:2. Nur drei Minuten später lenkte ein gegnerischer Abwehrspieler eine scharfe Flanke von Tobias Kruber ins eigene Tor. Die dann schon längst überfällige Führung schoss Halil Samsa (61.), bevor Edon Rexhepi (65.) mit einem Elfmetertor den Schlusspunkt zum 5:3-Auswärtssieg setzte. „Das Team hat wieder einmal bewiesen, dass es durch großen Kampfgeist und dank bester Kondition ein Spiel in die richtige Richtung drehen kann“, zieht Betreuer Martin Schubert sein Fazit. Mit dem dritten Sieg in Folge verweilt nun die JFG Neuburg auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem FC Königsbrunn. (maz)

n U15 (C-Junioren) Bezirksoberliga Schwaben: JFG Neuburg - SVO Germaringen 2:1: Nach einem Unentschieden und einer Niederlage bezwangen die C1-Junioren der JFG Neuburg nun am vergangenen Wochenende den SVO Germaringen. Der 2:1-Sieg war hoch verdient und hätte eigentlich noch höher ausfallen müssen, doch das Team von Trainer Sabahattin Koc spielte und kombinierte im Grunde zu viel und vergaß dabei oft den Abschluss. In der 26. Minute gelang der erste Treffer für die JFG. Stürmer Sami Adoyi drang nach einem Pass von Tom Müller in den Strafraum ein, wurde gerempelt und ging zu Boden, doch Adoyi stand sofort wieder auf, erkämpfte sich den Ball zurück und donnerte ihn aus zwölf Metern flach ins lange Eck. Zehn Minuten später brannte es erneut im Gästestrafraum, als der Torwart zunächst eine Freistoßflanke abwehrte und anschließend den strammen Schuss von Patrick Kies per Fußabwehr parierte.

Nach der Pause wurde die Überlegenheit der JFG Neuburg noch deutlicher. Der Ball lief gekonnt durch die Reihen. Eine Kombination über mehrere Stationen führte dann in der 38. Minute zum hoch verdienten 2:0. Alex Tyebo und Benedikt Burghart brachten Leon Beran in Position und der Youngster traf aus 14 Metern unter die Querlatte. Nur zwei Minuten später zappelte der Ball erneut im Germaringer Tor, doch der Schiedsrichter ahndete einen Zusammenprall zwischen dem Torwart und einem JFG-Spieler wohl anders. Ein Befreiungsschlag der Gäste landete schließlich bei einem Stürmer, der nicht richtig attackiert wurde und schließlich zum 1:2 traf. (maz)

n U13 (D-Junioren) Bezirksoberliga Schwaben: JFG Wertachtal - JFG Neuburg 0:0: Nach den klaren Niederlagen gegen Memmingen und Schwaben Augsburg zeigten die D1-Junioren der JFG Neuburg beim Spiel in Bad Wörishofen gegen die JFG Wertachtal nun eine kämpferisch ordentliche Leistung. Die Umstellungen im Abwehrverhalten zeigten ihre erhoffte Wirkung, so dass das Team dem Gegner nur wenige Chancen ermöglichte. Mit zunehmender Spieldauer gewann die Mannschaft um Trainer Severin Birkelbach immer mehr Sicherheit und wenn der Gegner einmal den Abwehrriegel um Maximilian Edenhofer und David Horvat durchbrach, war auf Keeper Dennis Hammerschmidt immer verlass. Kurz vor Schluss hätte die JFG sogar noch den Siegtreffer markieren können, jedoch ging die Volleyabnahme von Albion Segashi aus 15 Metern haarscharf am Tor vorbei. (maz)

SpVgg Unterstall-Joshofen

n U19 (A-Junioren) Gruppe Augsburg 3: SpVgg Unterstall-Joshofen - (SG) SV Weichering 2:1: Das von beiden Seiten sehr körperlich geführte Spiel ließ vor allem in der ersten Halbzeit keinen Platz für spielerische Elemente. Überwiegend fand das Spiel im Mittelfeld statt, wo beide Mannschaften einander neutralisierten.

In der zweiten Halbzeit übernahmen dann die Hausherren das Kommando und versuchten, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Weichering ging durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung. Die SpVgg-Treffer zum Sieg schossen Fabian Egen (Foulelfmeter) Nico Ostermeier. (ujo)

n U15 (C-Junioren) Gruppe Augsburg 6: JFG Region Burgheim II - SpVgg Unterstall-Joshofen 1:6: Bis zur Pause konnten die Gäste spielerisch nicht viel zeigen. Durch ein aktiveres Flügelspiel in der zweiten Halbzeit spielte sich die SpVgg zahlreiche Chancen heraus. Stets bemüht auf engstem Platz ein ordentliches Passspiel aufzubauen, zeigte die SpVgg viel Ausdauer und Kreativität und konnte so durch Tore von Tobias Egen (2), Maximilian Gerl (2), Thomas Hirmer und Matthias Gerhard verdient als Sieger vom Platz gehen. (ujo)

n U13 (D-Junioren) Gruppe Augsburg 7: SpVgg Unterstall-Joshofen - JFG Region Burgheim 4:2: Nach zögerlichem Beginn und einigen vergebenen Chancen setzte sich die SpVgg mit ihren im Vergleich besseren spielerischen Mitteln durch und kam zu einem verdienten 4:2-Erfolg. Für die SpVgg trugen sich Leopold Herrmann (2), Johann Strasser und Anton Mayer in die Torschützenliste ein. Die beiden Treffer für Burgheim markierte Leon Weyrauch. (ujo)

n U9 (F2-Junioren) Gruppe Augsburg 21: SC Mühlried II - (SG) SpVgg Unterstall-Joshofen II 1:2: Verdient setzte sich der Nachwuchs aus Unterstall-Joshofen in Mühlried durch. Die starke SpVgg-Abwehr um Maxi Heyne ließ kaum eine Torchance für Mühlried zu. Vorne machten Niclas Portune und Rasmus Fischer-Stabauer die Tore für die Gäste. (ujo)

FC Zell/Bruck

n U19 (A-Junioren) Kreisklasse Augsburg: FC Zell/Bruck - TSV Gersthofen II 2:1: Die Gastgeber waren von Beginn an am Drücker, konnten jedoch erst in der 43. Minute eine ihrer vielen Chancen zum 1:0 nutzen. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern dasselbe Bild wie zuvor in Hälfte eins, und so kam es, dass die Zeller in der 56. Minute durch Christopher Eichel auf 2:0 erhöhten. Das 2:1 der Gäste (89.) war dann nur noch Ergebniskosmetik. (fczb)

n U17 (B-Junioren) Kreisklasse Augsburg: TSV Dasing - FC Zell/Bruck 3:0: Bis kurz vor der Halbzeitpause waren die Zeller gleichwertig, doch innerhalb der letzten zehn Minuten von Spielabschnitt eins bekamen sie drei Tore eingeschenkt. Die Gäste brachten nicht mehr die Kraft auf, den Anschlusstreffer zu schießen. (fczb)

n U15 (C-Junioren) Kreisklasse Augsburg: FC Zell/Bruck - (SG) TSG Untermaxfeld 1:2: Die Goldmann-Schützlinge zeigten eine durch aus gute Leistung, belohnten sich aber nicht selbst, da sie nur eine ihrer vielen Torchancen durch Maximilian Beringer verwerten konnten. (fczb)

n U13 (D-Junioren) Gruppe Augsburg 7: BSV Neuburg II - FC Zell/Bruck 0:15: Die Gäste aus Zell waren von Beginn an das spielerisch bessere Team und gewannen das dritte Spiel in Folge souverän mit 15:0. Die Torschützen für die Zeller Junioren waren: Luca Hentschel (4), Justin Ebenhöh (4), Stefan Schnell (3), Maximilian Christl (2), Marcel Valentin und Lea Czech. (fczb)

n U13 KF (D-Junioren) Gruppe Augsburg 1: FC Zell/Bruck II - SC Oberbernbach 1:6: Auch im zweiten Spiel der Saison konnten die Zeller D2-Junioren keinen Sieg feiern. Die Gäste kamen besser in die Partie und führten zur Pause mit 0:3. Nach dem Seitenwechsel spielten die Zeller besser auf, wurden aber für ihre Mühen nicht belohnt. Der Torschütze für den FC Zell/Bruck war Till Denzel. (fczb)

n U7 (G-Junioren) Bambini Freundschaftsrunde Gruppe B: FC Zell/Bruck - SC Mühlried II 5:4: Im Auftaktspiel der Bambini-Herbstrunde begannen die Zeller etwas zaghaft und gerieten sehr schnell in Rückstand. Im Laufe der ersten Halbzeit kamen sie immer besser ins Spiel und kreierten viele Torchancen, worauf auch der deutliche 5:2-Halbzeitstand resultierte. Die zweite Spielhälfte gestaltete sich recht ausgeglichen, nur dass die Gäste aus Mühlried das Endergebnis noch zu einem knappen 5:4 verkürzte. Die Tore für den FC Zell/Bruck schossen: Luca Schulz, Timo Goldmann, Johannes Rößler und Julian Rigler (2). (fczb)

VfR Neuburg

n U11 (E1-Junioren) Gruppe Augsburg 23: VfR Neuburg - SpVgg Unterstall-Joshofen 6:2: Von Beginn an übernahmen die Lila-Weißen das Kommando und sorgten früh für klare Verhältnisse. Durch den 6:2-Sieg klettert die E1 weiter in der Tabelle nach oben. Torschützen für den VfR Neuburg waren Moritz Winter, Laura Spielvogel, David Bogicevic, Roberto Berky, Nikolai Krzyzanowski und Alexandros Ntontis. (vfr)

n U11 (E-Junioren) Gruppe Augsburg 23: SC Rohrenfels II - VfR Neuburg III 2:1: Die Zuschauer erlebten an diesem Nachmittag ein emotional sehr anstrengendes Spiel. Die spielerische Qualität der Gäste wurde durch die hohe körperliche und kampfbetonte Präsenz der Gastgeber ausgehebelt. Das Spiel endete mit 2:1 für den SC Rohrenfels. Den Ehrentreffer für die Lila-Weißen erzielte Nico Strauß. (vfr)

BSV Neuburg

n U15 (C-Junioren), Gruppe Augsburg 6: BSV Neuburg - JFG Ehekirchen/ Pöttmes 2:2: Die erste Hälfte ging nach einem kurzen Abtasten an den BSV, die Führung erzielte Kirill Bucev. Nach der Pause drehten die Gäste etwas mehr auf. Nico Lejcar erzielte zwar noch das 2:1 für den BSV, dann schlichen sich Ungenauigkeiten bei den Gastgebern ein, so war das Unentschieden letztlich gerecht. (bsv)