Beilngries
Männerballett und Gardetänze

24.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:21 Uhr

Beilngries (nur) Teilweise eine recht windige Angelegenheit war das diesjährige Sommerfest der Beilngrieser Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia. Es ging am Samstag und gestern im Innenhof des ehemaligen Amtsgerichts über die Bühne.

Allerdings bezog sich dieses Attribut nicht auf die Veranstaltung selbst, sondern auf den teilweise unangenehmen Wind vor allem am Sonntag. Insgesamt, so Zwiebelonia-Präsidentin Claudia Alabiso, sei man mit dem Wetter aber recht zufrieden gewesen. „Bei großer Hitze wäre der Besuch sicher nicht so gut gewesen“, sagte sie. Vor allem gestern Nachmittag hatten sich zahlreiche Besucher vor der eigens aufgebauten Bühne eingefunden, um einige vergnügte Stunden zu verbringen und sich die zahlreichen Vorführungen anzusehen. Dazu zählten neben etlichen Tanzeinlagen aus den eigenen Reihen auch die Auftritte etlicher Gäste. So waren zum Beispiel das Männerballett Raitenbuch, die Dietfurter Jugendgarde oder Abordnungen befreundeter Vereine aus dem Großraum Nürnberg gekommen.

Das Programm begann bereits am Samstagabend mit einer Sommernachtsparty. Dabei sorgte ein DJ für Stimmung unter den Besuchern. Bei deren Zahl, so Alabiso, sei aber durchaus noch „Luft nach oben“. Umso mehr freute sie sich über den großen Zuspruch am gestrigen Nachmittag.

Dies, so die Präsidentin, sei auch eine Belohnung für das große Engagement von rund zwei Dutzend Helfern aus den eigenen Reihen. „Einige waren von Samstagvormittag bis Sonntagabend fast ununterbrochen unterwegs. Zudem halten wir seit einem Brandanschlag auf unsere Einrichtungen im Jahr 2008 Nachtwache“, schilderte sie die Aktivitäten hinter den Kulissen.

Schon in wenigen Wochen stehen für die Aktivisten bei Grün-Weiß Zwiebelonia die Vorbereitungen auf den Volksfestzug an. Und danach ist der 11.11. auch nicht mehr so fern.