Neuburg
"Mädels können genauso gut spielen wie Jungs"

Werben um den Nachwuchs: Kleine Wettkämpfe und Geschicklichkeitsübungen beim "Girls' Day" der TSV-Basketballer

27.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:52 Uhr
Bereits zum fünften Mal veranstalteten die Basketballer des TSV Neuburg ihren "Girls? Day". −Foto: Viertbauer

Neuburg (pav) Zum fünften Mal hat die Basketball-Abteilung des TSV Neuburg einen "Girls' Day" veranstaltet.

Am Sonntag konnten Mädchen zwischen 8 und 16 Uhr in die Sportart reinschnuppern. Ziel der Veranstaltung war es, junge Spielerinnen für die U12-Mannschaft anzuwerben.

Die siebenjährige Ceyla sieht konzentriert aus. Ihre Freundin wirft ihr den Ball zu, er fliegt etwas zu hoch. Sie muss ein paar Schritte zurückgehen, um den Ball fangen zu können, aber sie erwischt ihn. Ceyla guckt sich um und sieht, dass ein anderes Mädchen freisteht, dribbelt ein paar Mal und passt den Ball zu ihrem Gegenüber. Zum ersten Mal spielte sie am Sonntag richtig Basketball und lernte gerade erst die Regeln und den Umgang mit dem Ball. Ceyla und sechs weitere Mädchen im Alter von acht bis elf Jahren waren beim "Girls' Day" der TSV-Basketballer dabei. "Unser Ziel ist, dass wir mit dem "Girls' Day" Nachwuchsspielerinnen für unsere U12-Mannschaft bekommen", erklärte Trainer Winslow de Klerk. Mit Kennenlernspielen, Geschicklichkeitsübungen und kleinen Wettkämpfen sollten die sieben Mädchen ein Gefühl für den Ball und den Sport im Allgemeinen bekommen. "Ich war beim ersten "Girls' Day" als Neuling mit dabei und jetzt spiele ich in der Damenmannschaft", erinnerte sich Basketballerin Nina Vogel.

Weil es gerade bei den Frauen ein Nachwuchsproblem gibt, kommt in der nächsten Saison keine U20-Mannschaft zustande. "Deswegen wollen wir sozusagen von unten auffüllen", so Vogel. Die Schülerin hoffte, dass die jungen Mädchen ebenso begeistert sind, wie sie selbst auch. "Unser Sport ist einfach toll. Die Teammoral, das Gemeinschaftsgefühl und die vielen kleinen Fortschritte in kurzer Zeit machen Basketball zu etwas Besonderem", erklärte die Spielerin der Damenmannschaft.

Der Schnuppertag der TSV-Basketballer fand bereits zum fünften Mal statt. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren hatten sich nicht so viele Mädchen angemeldet, doch das sei nicht schlimm: "Da können unsere vier Trainer und Trainerinnen einfach ganz gezielt auf die sieben Mädels und ihre Wünsche eingehen, damit sie uns auch erhalten bleiben", so Vogel. Ein großes Anliegen der TSV-Abteilung ist es, dass Basketball auch als Mädchensport wahrgenommen wird. "Mädels können genauso gut spielen wie Jungs", betonte Trainer Winslow de Klerk.