Hilpoltstein
Mädchen stärken und fördern

Zonta-Club Fränkisches Seenland startet Wettbewerb in Schulen

16.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:33 Uhr

Hilpoltstein/Weißenburg - Unter dem Motto "Entdecke deine Stärken" startet der Zonta-Club Fränkisches Seenland zum Schuljahr 2020/21 ein Projekt für Mädchen ab 13 Jahren.

Ausgelobt wird ein Wettbewerb für Mädchengruppen, an dem sich Schulen mit eigenen individuellen Konzepten bewerben können. Angesprochen sind daher engagierte Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter an den Schulen aus den Landkreisen Roth, Weißenburg-Gunzenhausen und der Stadt Schwabach, denen Mädchenarbeit ein wichtiges Anliegen ist.

Aus den eingesandten Bewerbungen werden fünf Modellprojekte ausgewählt und prämiert. Jedes Konzept soll mindestens drei Bausteine wie beispielsweise Workshop, Kurs, Ausflug oder Beratung enthalten. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Erwünscht ist auch, dass das Schulprojekt über einen längeren Zeitraum im Schuljahr läuft und bei einem gutem Ergebnis in der Schule weitergeführt wird. Zum Abschluss finden ein Erfahrungsaustausch und eine Auswertung mit den Teilnehmerinnen der Modellprojekte statt. Sollte nach dem Wettbewerb ein positives Fazit gezogen werden, überlegt der Zonta-Club eine jährlich wiederkehrende Ausschreibung des Wettbewerbs.

Gefragt sind individuelle und kreative Konzepte, die auf die jeweilige Mädchengruppe abgestimmt sind. Ziele sind etwa, die Persönlichkeit der Mädchen zu stärken, ihre Kreativität zu fördern oder Selbstbehauptung zu trainieren. Themen wie Gesundheit, Auftreten in der Öffentlichkeit oder ein Bewerbungstraining können Bausteine des Konzepts sein.

Möglich ist, dass sich eine Schulsozialarbeiterin über einen bestimmten Zeitraum regelmäßig mit einer Mädchengruppe trifft und mit den Mädchen verschiedene Aktionen zum Thema "Mädchen stärken und fördern" auf die Beine stellt. Ein möglicher Baustein ist dabei ein Tagesworkshop mit AURA Nürnberg, einem gemeinnützigen Verein, der Kurse, Information und Beratung für Frauen und Mädchen zu den Themen "selbst stärken - selbst behaupten - selbst verteidigen" anbietet.

Eine Jury aus Zonta-Mitgliedern wählt unter den eingereichten Konzepten letztlich fünf aus, die mit jeweils 1000 Euro unterstützt werden. Der Zonta-Club Fränkisches Seenland hat für den Wettbewerb auch schon fleißig Spenden gesammelt. Beim Frauenlauf Challenge Women gingen rund 3000 Euro für dieses Vorhaben ein und auch die Sparkasse Mittelfranken-Süd unterstützt das Projekt mit 1500 Euro.

Weitere Informationen gibt es beim Zonta-Club Fränkisches Seenland. Ansprechpartnerinnen sind Hanne Wurzer, Telefon (0170) 8551219, E-Mail wurzer@reinhold-wurzer. de oder Anne Thümmler, Telefon (0171) 4512490.

Der Zonta-Club Fränkisches Seenland ist ein Zusammenschluss berufstätiger Frauen in den Landkreisen Roth, Weißenburg-Gunzenhausen und der Stadt Schwabach. Sie setzen sich dafür ein, die Lebenssituation von Frauen und Mädchen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern. Besonderer Schwerpunkt ihres Engagements ist die Stärkung von Mädchen in der Vielfalt ihrer Lebenssituationen.

HK