Oberstimm
Lux in seinem Amt bestätigt

Kaum Interesse an Treffen des Kriegervereins

07.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:40 Uhr
Langjährige Mitglieder wurden vom Vorsitzenden der Oberstimmer Veteranen, Harald Lux (links), geehrt. −Foto: Schmidtner

Oberstimm (smd) Warum lediglich 16 Vereinsmitglieder, einschließlich der sechs aus der Vorstandschaft, den Weg zur Jahresversammlung mit Neuwahl des Krieger- und Soldatenvereins in Oberstimm in die Gaststätte Euringer fanden, blieb letztlich den Verantwortlichen ein Rätsel.

Aus dem Bericht des Vorsitzenden Harald Lux war freilich schon zu entnehmen, dass trotz einiger Feiern und gemütlicher Vereinsfeste bereits drei Vereinsjubiläen kurzfristig aufgrund einer zu geringen Mitgliederbeteiligung abgesagt werden mussten. Man müsse sich schämen, sagte der Vorsitzende. Wenn keiner mehr mitgehe, beklagte Lux weiter, "dann brauchen wir uns bald nicht mehr sehen lassen". Es sei immerhin schon ein Trost gewesen, dass laut dem Vorsitzenden der Verein im Gemeindebereich wenigstens mit einer kleinen Delegation an fünf Veranstaltungen mit seiner Fahne teilgenommen hatte.

Trotz einer nur geringen Anzahl anwesender Mitglieder konnte die Neuwahl ordnungsgemäß durchgeführt werden. Als Vorsitzender wurde wieder für die nächsten drei Jahre Harald Lux gewählt, ebenso sein Stellvertreter Karl-Heinz Klingshirn bestätigt. Das Amt des Schriftführers bleibt bei Harald Müller und Hildegard Müller. Die Kasse verwalten Josef Kaltenecker und Günter Reichler. Als Beisitzer verstärken Kurt Kisewetter, Peter Metz und Leo Häusler das Gremium.

Zum Abschluss wurden für 25 Jahre Herbert Weber und für 40 Jahre Vereinstreue Leo Häusler und Anton Heißler geehrt.