Riedenburg
Lust aufs Garteln vergeht nicht

Gartenbauvereine mussten viele Ausfälle verschmerzen - Pflanzentauschbörse findet statt

26.02.2021 | Stand 03.03.2021, 3:33 Uhr
Die Nachfrage war groß: Die zweite Pflanzentauschbörse in Riedenburg lockte viele Gartenfreunde an. Wie die Neuauflage heuer aussehen kann, daran wird noch gearbeitet. −Foto: Trattner (Archiv)

Riedenburg - Alle Vereine leiden unter den Folgen der Corona-Pandemie - den Gartenbauvereinen geht es da nicht anders. Auch bei ihnen mussten die planmäßigen Versammlungen ausfallen, der Austausch zwischen den Mitgliedern funktioniert nicht mehr so problemlos wie früher. Eine Veranstaltung mit großer Außenwirkung - die Riedenburger Pflanzentauschbörse - dürfte aber trotz allem am 1. Mai stattfinden. Wenn auch etwas anders als gewohnt.

"Es ist schwer bis unmöglich derzeit Vereinsveranstaltungen für dieses Jahr zu planen", sagt Marina Fischer vom Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg. Wegen der Pflanzentauschbörse stehe sie aber mit der Stadt Riedenburg in Kontakt. So wie auch Wolfgang Hubert, der Vorsitzende des Gartenbauvereins Baiersdorf-Prunn. Auch er und die Mitglieder haben großes Interesse an dieser gemeinsamen Veranstaltung. Das Konzept habe bei den beiden bisherigen Pflanzentauschbörsen gut funktioniert, so Hubert.

Gleich zweimal musste im vergangenen Jahr die Hauptversammlung seines Vereins abgesagt werden - zuerst wegen des Lockdowns im März und dann noch einmal der Nachholtermin im November. Wichtige Punkte, wie zum Beispiel die Entlastung des Vorstands, müssten deshalb immer weiter hinausgeschoben werden.

Hubert befürchtet, dass manche Aktivitäten einschlafen könnten, auch wenn die Gartenfreunde miteinander kommunizieren. "Das Vereinsleben ist abhängig von den Mitgliedern. Es wird sicher nicht leichter, in Zukunft Vorstandsmitglieder zu finden."

Durch die Corona-Pandemie sei der eigene Garten immer wichtiger geworden, meint Wolfgang Hubert, er sei für viele in dieser Zeit ein Rückzugsort geworden. "Die Gärtnereien haben 2020 gerade noch rechtzeitig geöffnet."

"Unsere jährliche Mitgliederversammlung und eine eigentlich für letztes Jahr geplante Fahrt zur Landesgartenschau in Ingolstadt möchten wir natürlich auch nachholen", sagt Marina Fischer. Aber natürlich erst, sobald das wieder unbedenklich möglich sei. "Um nicht tatenlos herumzusitzen, haben wir die Zeit genutzt und unser Online-Angebot überarbeitet und ausgebaut. Unsere Vereinswebseite gbv-haidhof-riedenburg.de bietet nun nicht mehr nur Einblick in unser Vereinsleben, sondern auch Überblick über zahlreiche Projekte, Aktionen, Kurse, Veranstaltungen und Fortbildungsmöglichkeiten unserer Dachverbände, aber auch anderer Einrichtungen", erläutert die Vorsitzende. Die Mitglieder werden regelmäßig über eine Whatsapp-Gruppe und einen E-Mail-Verteiler zum Beispiel über aktuelle Online-Kurse des Landesverbands für Gartenbau und Landespflege informiert. Auch auf Instagram ist der Verein seit Kurzem zu finden. "Dort wollen wir Lust aufs Garteln machen, aber auch Tipps zu Nachhaltigkeit, Naturschutz und Vielfalt im Garten geben", sagt die Vorsitzende.

Wie aber sieht es nun genau mit der Riedenburger Pflanzentauschbörse aus? Karin Dachs (CSU), die Kulturbeauftragte des Stadtrats, die für die Organisation zuständig ist, hat deswegen schon mit beiden Vereinsvorsitzenden gesprochen. Und nächste Woche soll ein Treffen mit allen Organisatoren stattfinden.

"Ich freue mich darauf, die Stadt macht da auf jeden Fall mit", sagt Karin Dachs. Allerdings muss wegen Corona wohl einiges umgekrempelt werden. Statt wie bisher am Stadtweiher soll die Tauschbörse auf dem Marktplatz aufgebaut werden. Dabei soll wieder das für den Spitzlmarkt entwickelte Hygienekonzept zum Einsatz kommen. "Dass es am 1. Mai eine Verköstigung geben kann, halte ich für unrealistisch", dämpft die Kulturbeauftragte allerdings die Erwartungen.

DK