Mörnsheim
Lukas Wolf hält den 1:0-Sieg fest

20.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:40 Uhr

In die Zange genommen: Die Wellheimer Christoph Pickard und Stefan Püschel (in schwarz von links) können Mörnsheims Michael Mayr (Mitte) gerade noch am Torschuss hindern. - Foto: Traub

Mörnsheim (EK) Nach drei Siegen in Folge rechnete sich die SpVgg Wellheim/Konstein in der Kreisklasse Jura Süd einen klaren Derbysieg beim VfB Mörnsheim aus. Beim 1:0 (0:0) musste die Mannschaft um Spielertrainer Christian Schreiber aber bis zum Schluss zittern.

Die Urdonautaler fanden nur sehr schwer ins Spiel. Die erste Möglichkeit hatten deshalb die Gastgeber, nach Vorarbeit von Michael Erdmann verzog Wolfgang Burzler aber knapp (12.). Nach einem langen Ball von Alois Reißig auf Christoph Wawra wurden die Wellheimer erstmals gefährlich, doch der herauseilende VfB-Keeper Stefan Görlich war zur Stelle und verhinderte die Führung (26.).
 

Nach der Pause begann die Schreiber-Elf konzentrierter, doch auch der Spielertrainer scheiterte zunächst noch an Görlich. In der 56. Minute war es dann aber soweit. Jürgen Lindermeier hatte Reißig freigespielt, der sich auf der linken Außenbahn durchsetzte, in die Mitte zog und mit einem strammen Schuss das 1:0 erzielte. Unmittelbar nach Wiederanpfiff wäre Reißig beinahe ein Doppelpack gelungen, doch Görlich war mit dem Fuß zur Stelle. Der VfB-Keeper entschärfte auch einen Schuss von Sebastian Bernecker (64.).

In der Schlussphase verpassten es Jan Schneider, Simon Wawra und Bernecker bei ihren Großchancen für die Vorentscheidung zu Gunsten der Spielvereinigung zu sorgen. So aber kamen die Mörnsheimer in der Nachspielzeit ein letztes Mal gefährlich vor das Wellheimer Tor. Zunächst wurde ein Freistoß an der Strafraumgrenze noch abgeblockt, doch der Ball fiel Wolfgang Burzler vor die Füße, der aus abseitsverdächtiger Position im Fünfmeterraum zum Abschluss kam. SpVgg-Torwart Lukas Wolf parierte den Schuss aber mit einer Glanzparade und rettete dem Aufsteiger damit den Sieg.

SpVgg Wellheim/Konstein: Lukas Wolf, Christian Schreiber, Stefan Püschel, Christoph Pickhard, Jan Schneider, Simon Wawra, Sebastian Bernecker, Stefan Forster, Michi Weidenhiller, Christoph Wawra, Alois Reißig, Josef Meile, Jürgen Lindermeier.