Kelheim
Luisa Haag will für die SPD in den Landtag

Vorstand der Kreis-SPD spricht der Abensbergerin das Vertrauen aus

14.04.2022 | Stand 21.04.2022, 3:35 Uhr
Will Landtagsabgeordnete werden: Luisa Haag (Mitte) aus Abensberg mit den Vorstandsmitgliedern der Kreis-SPD. −Foto: Vogl/SPD

Kelheim - Die Kelheimer Kreis-SPD hat Luisa Haag als Kandidatin für die Landtagswahl im kommenden Jahr nominiert.

Das erklärte die Partei am Donnerstag in einer Pressemitteilung. Der Vorstand der Kreis-SPD traf sich am Mittwoch in Kelheim zu einer Sitzung. Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung war die Nominierung für die Kandidatur zur Landtagswahl 2023. Einstimmig entschied sich der Kreisvorstand für Luisa Haag aus Abensberg.

Die 27-jährige Gymnasiallehrerin ist seit neun Jahren Mitglied in der SPD und seit September vergangenen Jahres Vorsitzende der SPD im Kreis Kelheim. "Das große Vertrauen, das mir der Vorstand ausgesprochen hat, ehrt mich sehr", sagte die Abensbergerin. "Ich freue mich, nicht nur als Vorsitzende in Johanna Werner-Muggendorfers Fußstapfen treten zu dürfen, sondern vielleicht auch als Landtagsabgeordnete. "

Der Kreisrat und DGB-Vorsitzender des Landkreises Willi Dürr freute sich über die Kandidatur: "Mit Luisa Haag schicken wir eine junge Frau ins Rennen, die mich nicht nur persönlich, sondern auch inhaltlich überzeugt. Insbesondere im Bereich der Bildungspolitik vertritt sie klare und fortschrittliche Positionen. "

Weitere Themen, die Luisa Haag für ihre Heimat angehen möchte, sind unter anderem die flächendeckende medizinische Versorgung sowie der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs.

DK