Ingolstadt
Luft nach oben

Zwischenbilanz: Die Nachwuchsmannschaften des ERC Ingolstadt können sich noch steigern

19.12.2012 | Stand 03.12.2020, 0:41 Uhr

Vier Tore pro Spiel: Die Kleinschüler des ERC Ingolstadt (weiß-blaue Trikots) treten nach dem Aufstieg in der Meldeklasse A an und liegen trotz einer beachtlichen Torquote lediglich auf dem vorletzten Tabellenplatz. - Foto: privat

Ingolstadt (DK) Die Eishockeyabteilung des ERC Ingolstadt nutzt das Jahresende, um eine Zwischenbilanz über ihre Nachwuchsteams zu ziehen. Abteilungsleiter Thomas Gayerhoss lobt dabei nicht nur die Kinder und Jugendlichen für deren Leistung, sondern würdigt auch das Engagement abseits des Eises.

KLEINSTSCHÜLER (U 10)

Die erste Mannschaft der Kleinstschüler belegt aktuell den zweiten Tabellenplatz in der Meldeklasse A, die höchste Spielklasse Bayerns. Die U-10-Junioren haben gute Chancen, sich in den Partien ab Ende Januar die Meisterschaft zu sichern. Im zweiten Team spielen hauptsächlich Kinder, die nach der Laufschule zum Eishockey gewechselt sind. Die Kleinstschüler 2 treten in der Meldeklasse B an, wobei weniger der sportliche Erfolg, als vielmehr die Eingewöhnung der jungen Kufencracks im Vordergrund steht.

KLEINSCHÜLER (U 12)

Die Mannschaft hatte in der vergangenen Saison noch in der Meldeklasse B gespielt, ehe sie zu dieser Spielzeit aufstieg. Mit 5:13-Punkten stehen sie derzeit auf dem fünften Platz – von sechs Mannschaften. Die Offensive der U 12 jedenfalls funktioniert. 40 Tore in zehn Saisonspielen können sich sehen lassen. Die zweite Mannschaft geht in dieser Saison erstmals aufs Eis, in der Meldeklasse B. Eine Bilanz von 1:13-Punkten bedeutet den letzten Rang. Die letzte Partie in diesem Jahr ging am vergangenen Wochenende beim Augsburger EV mit 1:7 verloren.

KNABEN (U 14)

Die Knabenmannschaft tritt im Vergleich zur Vorsaison ebenfalls eine Meldeklasse höher an und spielt in dieser Spielzeit in der Meldeklasse A. Derzeit belegt die Ingolstädter U 14 den fünften Tabellenplatz (8:12 Punkte). Die Knaben feierten am vergangenen Spieltag beim Deggendorfer SC einen knappen 3:2-Auswärtssieg und beendeten damit das Jahr mit einem Erfolgserlebnis.

SCHÜLER (U 16)

Die U-16-Mannschaft spielt bereits seit ein paar Jahren in der höchsten bayerischen Liga, der Bayernliga. In dieser behaupten sich die Schüler mit 10:8-Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Die zweite Mannschaft wurde vor der aktuellen Saison gegründet und nimmt in einer Spielgemeinschaft mit dem EHC Pfaffenhofen am Ligabetrieb teil – und ist dabei erfolgreich. Aktuell führen die Schüler 2 in der Bezirksliga die Tabelle an. Am letzten Spieltag vor der Winterpause schlug die U 16 den ESC Hassfurt mit 8:3.

JUGEND (U 18)

Die in der Saison 2011/12 in die Bayernliga aufgestiegene Jugendmannschaft des ERC Ingolstadt hat in dieser Spielzeit mit dem Klassenerhalt zu kämpfen. Derzeit liegen die U-18-Jugendlichen mit lediglich zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Am vergangenen Spieltag kassierte die U 18 eine heftige 2:13-Niederlage gegen den Deggendorfer SC.

JUNIOREN (U 20)

Die neu gegründete Juniorenmannschaft zeigt durch die Ergebnisse den Willen, den Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga so schnell wie möglich zu verwirklichen. Die Spieler der Juniorenmannschaft kommen hauptsächlich aus dem Jahrgang 1994. Derzeit stehen sie mit 7:3 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz von sieben Mannschaften. Bemerkenswert: Die Defensive der U 20 zählt zu den besten der Liga. Lediglich Tabellenführer EC Pfaffenhofen kassierte noch weniger Gegentore als die Ingolstädter.