Ingolstadt
Luft nach oben

Kundenspiegel: Ingolstadt nur auf Rang 106

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr

Ingolstadt (rl) Wie zufrieden sind die Kunden mit den Ingolstädter Geschäften?

Nach den Ergebnissen des von einem Marktforschungsinstitut erstellten achten Ingolstädter Kundenspiegels landet Ingolstadt von 139 Städten auf Rang 106. Beim Untersuchungskriterium "Freundlichkeit" erreichten alle 92 analysierten Firmen aus zehn Branchen aus dem Raum Ingolstadt einen durchschnittlichen Zufriedenheitsgrad von 83,1 Prozent und landete damit auf dem ausbaufähigen Platz 106. Die ersten drei Plätze nehmen Albstadt, Jena und Schwandorf ein, auf dem letzten Platz landete Kassel.

Bei seiner Kundenbefragung hat das Hengersberger Marktforschungsinstitut MF Consulting rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen gefragt, in welchen von 92 auf dem Fragebogen aufgeführten Geschäften sie in den letzten zwölf Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben. Gefragt wurde, wie zufrieden die Probanden mit der Freundlichkeit, der Beratungsqualität und dem Preis-LeistungsVerhältnis waren. Das über alle drei Untersuchungsmerkmale am besten beurteilte Unternehmen ist "zum wiederholten Male", wie es heißt, eine örtliche City-Apotheke. Sie erreichte in allen drei Sparten einen Zufriedenheitsgrad von weit über 90 Prozent. Ein City-Bekleidungsgeschäft habe in Sachen Freundlichkeit "ein Traumergebnis" von 95,8 Prozent erreicht, meldet das Institut. Es folgen bei diesem Punkt knapp dahinter die City-Apotheke (95,5 Prozent), ein Geldinstitut (95,4), ein großes Möbelhaus (95,1), ein Sportgeschäft (94,7), ein Augenoptiker (91,8) und eine Kfz-Vertragswerkstatt (90,7). Als "bedenklich" stuft die Agentur dagegen - ebenfalls beim Parameter Freundlichkeit - die Ergebnisse eines Uhren-/Schmuckgeschäfts mit 63,4 Prozent und eines großen Modegeschäfts sowie eines Geldinstituts mit jeweils 61,3 Prozent Zufriedenheitsgrad ein.

Junge Verbraucher äußerten sich kritischer als ältere. Am zufriedensten in der Berufsgruppe seien die Rentner. Beim letzten Kundenspiegel 2015 erreichte Ingolstadt einen Zufriedenheitsgrad von 83,6 Prozent. Die Namen der jeweiligen Geschäfte gab die Agentur nicht bekannt. Sie bekommen kommenden Montag nähere Informationen zu der Untersuchung und ein Angebot, die Ergebnisse käuflich zu erwerben.