Lücke im Angebot am Ort schließen

16.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:48 Uhr

Bürgermeister Karl Seitle, Marktleiter in spe Erwin Michel, Josef Karmann, Warenabteilungsleiter in Weichering und Gesamt, Vorstände Andreas Schwinghammer und Franz Rein, Generalunternehmer Oliver Scherm, Aufsichtsratsvorsitzender Josef Appel, Hans Walter, Warenabteilungsleiter in Karlshuld und Vorstand Hermann Heigl (v.l.) nahmen den Spatenstich vor. - Foto: Hammerl

Karlshuld (ahl) Ein Baumarkt für das Donaumoos – das wird nun Realität. Im März nächsten Jahres soll der Warenfachmarkt der Raiffeisenbank Donaumooser Land die Pforten öffnen. Am Dienstagnachmittag trafen sich Vorstände, Aufsichtsrat, Bürgermeister, Bauunternehmer und die Verantwortlichen des Warenhandels zum ersten Spatenstich.

"Ein Baumarkt für den Markt Karlshuld", scherzte Bürgermeister Karl Seitle, ehe er den Spaten zur Hand nahm und mit den anderen zur Tat schritt. Brettl-hart war der festgefahrene Boden, so dass erst einmal eine geeignete Stelle gesucht werden musste. Dann aber flogen die Erdbrocken den Fotografen beinahe um die Ohren – so heftig langten die Akteure hin. Für den Profimarkt, der als Einzel- und Großhandel ausgelegt ist, sowie den Warenfachmarkt für Heim und Garten, Landwirtschaft und Tiernahrung, sind insgesamt 785 Quadratmeter Verkaufsraum und 152 Quadratmeter Büroräume vorgesehen mit einem umbauten Raum von 5962 Kubikmetern und einer überbauten Fläche von 1027 Quadratmetern. Dazu kommen 366 Quadratmeter überdachte Freiflächenausstellung. Die Kosten bezifferte Bankvorstand Hermann Heigl auf 1 250 000 Euro.

Sein Kollege Franz Rein berichtete, es sei eine Kundenbefragung geplant, um die Wünsche und Vorstellungen der Bürger zu erfahren und so das Warenangebot entsprechend auf die Bedürfnisse vor Ort zuzuschneiden. "Wir brauchen keine Dinge, die einmal im Jahr benötigt werden, sondern wollen anbieten, was alltäglich ist und immer gebraucht wird", erklärte er.

Mit einem Gläschen Sekt wurde anschließend auf gutes Gelingen und eine unfallfreie Bauphase angestoßen. Mittel- bis langfristig werde wohl personell aufgestockt, zunächst aber sei geplant, mit dem in Weichering und Karlshuld vorhandenen Mitarbeitern anzufangen, war am Rande des Spatenstichs zu erfahren.

Vorgestellt wurde bereits der designierte Marktleiter. Einzelhandelskaufmann Erwin Michel, derzeit in Ein- und Verkauf im Karlshulder Warenhandel tätig, wird den Markt in Karlshuld führen. "Ich freue mich darauf", meinte er, "das ist eine Herausforderung für mich".