Schweitenkirchen
Luca Scharpf holt Titel

19.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr

Schweitenkirchen (hp) Der Schweitenkirchener Judoka Luca Scharpf ist bei den Süddeutschen Judo-Einzelmeisterschaften in Pforzheim Meister in seiner Gewichtsklasse bis 50 Kilogramm geworden. Die Süddeutsche Meisterschaft ist die höchste Meisterschaft für Jugendliche dieses Alters, erst ab der nächsten Altersstufe (U 17) gibt es Deutsche Meisterschaften.

Dabei war zunächst überhaupt nicht sicher, ob der beste bayerische Judoka seiner Altersgruppe U 15 in seiner Gewichtsklasse überhaupt an den Start gehen konnte; da er krankheitsbedingt zuvor ausgefallen war. Der Bayerische Jugendtrainer meldete ihn trotzdem und fühlte sich in seiner Entscheidung bestätigt.

Luca Scharpf setzte sich im Achtelfinale gegen Tim Henze (BC Hemsbach), im Viertelfinale gegen Peter Thomas (JC Lauf) und im Halbfinale gegen den großen Favoriten Maxim Hebert (VfL Sindelfingen) durch. Im Finale ging es gegen Jonas Bros vom TV Grafing.

Von seinem Trainer Franz Dausch sehr gut auf seinen Gegner eingestellt, setzte er die taktischen Vorgaben um und ließ seinem Endkampfgegner nicht den Hauch einer Chance.

Auch Kilian Maier von der SG Moosburg, der regelmäßig in Schweitenkirchen mit Luca Scharpf trainiert, konnte seine Gewichtsklasse bis 45 Kilogramm ebenfalls für sich entscheiden.