Titting
LTE-Station in Betrieb

16.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:32 Uhr

Titting - Vodafone versorgt weitere 5000 Einwohner und Gäste im Landkreis Eichstätt mit der mobilen Breitbandtechnologie LTE.

Dazu hat das Unternehmen nach eigenen Angaben jetzt eine LTE-Station in Titting in Betrieb genommen - und damit gleichzeitig das weitere LTE-Ausbauprogramm für den Landkreis gestartet.

LTE ermögliche Handygespräche in kristallklarer Qualität und Breitbandinternet für unterwegs. Auch für die Hotels, Gaststätten und mittelständischen Betriebe im Landkreis Eichstätt bringe die neue LTE-Versorgung eine signifikante Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.

Bei der mobilen Breitbandversorgung mit der Mobilfunktechnologie LTE weist Vodafone laut Mitteilung eine Versorgung von über 90 Prozent der Haushalte im Landkreis auf. Das Unternehmen kündigt weitere Ausbaumaßnahmen an. Es gebe noch einiges zu tun. Weiße Flecken gibt es demnach insbesondere beim Mobilfunkempfang innerhalb von Gebäuden und bei der LTE-Versorgung.

Ein Baustein sei dabei die Inbetriebnahme der neuen LTE-Station in Titting. Für 2020 sind im Landkreis Eichstätt zwei weitere LTE-Bauvorhaben geplant. Dabei werde Vodafone komplett neue Mobilfunk-Stationen bauen und erstmals LTE-Technik an bestehenden Mobilfunk-Standorten installieren. Die geplanten Baumaßnahmen dienen dazu, LTE-Funklöcher zu schließen, heißt es. Im nächsten Schritt werden die genauen Standorte noch ermittelt und dann die konkreten Bauvorhaben realisiert. Ziel sei es dabei, auch beim mobilen Datennetz LTE eine möglichst flächendeckende Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen.

EK