Ingolstadt
Louis van Gaal fährt Audi A8

23.08.2010 | Stand 03.12.2020, 3:45 Uhr

Vielleicht wählen im nächsten Jahr ein paar Bayern-Spieler einen A1 als Dienstwagen: Hans-Jörg Butt, Thomas Müller, Toni Kroos, Holger Badstuber, Philipp Lahm, Mario Gomez und Bastian Schweinsteiger (von links) posieren neben dem neuen Kleinwagen. - Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Pünktlich zum Saisonstart der Bundesliga hat es am Samstag neue Dienstwagen für das Team des FC Bayern München gegeben. Gut 2000 Fans empfingen Spieler, Trainer und Verantwortliche auf der Piazza vor dem Museum mobile. Mit leichter Verspätung fuhr der Bus des Fußballvereins in die Piazza ein.

Als erster stieg Trainer Louis van Gaal aus, nach ihm fast vollzählig der Kader und die Funktionäre des Vereins. Bevor sie ihre neuen Dienstwagen in Empfang nahmen, kümmerten sich die Fußballer – allen voran van Gaal – um die Ingolstädter Fans: Autogramme schreiben und für einen Schnappschuss in die Kamera lächeln. Die Schlüssel der neuen Fahrzeuge überreichte Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der Audi AG, mit den Worten: "Wir freuen uns, an der Seite des Double-Gewinners in die neue Saison zu starten." Bereits zum achten Mal stellt Audi die Fahrzeuge für die Mannschaftsmitglieder des Rekordmeisters. "Im vergangenen Jahr haben wir die erfolgreichste Saison seit Beginn unserer Partnerschaft erlebt", sagte Stadler. Entsprechend groß sei auch in Ingolstadt die Vorfreude auf die neue Spielzeit.

Karl-Heinz Rummenigge erklärte, dass der FC Bayern auf dem Platz für Tradition, Innovation, ausgefeilte Technik und Sportlichkeit auf höchstem Niveau stehe. "Und mit Audi als Fahrzeugpartner schon seit acht Jahren auch vor und nach den Spielen", fügte er hinzu. Der Vorstandsvorsitzende des 22-maligen Deutschen Meisters selbst fährt künftig einen Audi A8, genauso van Gaal.

Die Spieler hatten für ihre Dienstwagen freie Auswahl unter den Audi-Modellen. Ebenso wie ihr Trainer und Vorsitzender entschieden sich Kapitän Mark van Bommel und sein Landsmann Arjen Robben für den neuen A8. Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler David Alaba dagegen wählte einen A3 Sportback. Rückkehrer Toni Kroos und Torhüter Thomas Kraft kommen künftig mit einem Audi RS 5 zum Training an der Säbener Straße.