Löwengipfel in Mühlbach

04.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:40 Uhr

Jahresversammlung: Michael Maier (v. l.), Johann Wolfsteiner, Bürgermeister Franz Stephan, Jutta Schnell, Robert Schäfer und Bernd Watteroth diskutierten auch die aktuelle Lage beim TSV 1860 München - Foto: grb

Dietfurt/Mühlbach (grb) Den Dietfurter Fanclub „Löwenfreunde des TSV 1860 München“ gibt es seit zehn Jahren.

Aus diesem Anlass hat am Wochenende die diesjährige Jahresversammlung mit Neuwahlen der Fanclubs aus ganz Bayern im Dietfurter Ortsteil Mühlbach stattgefunden. Neben den 55 Vereinsvertretern kam auch der Geschäftsführer des Landesverbandes, Robert Schäfer aus München, ins Altmühltal.

Versammlungsleiter und Moderator war Rainer Volkmann. Zunächst eröffnete der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft aller 1860-Fanclubs, Gerhard Schnell aus Neuburg, die Versammlung im stilecht dekorierten Saal. Schnell berichtete von den Besuchen der Fußballspiele und gab bekannt, dass sich der Vorstand der Arbeitsgemeinschaften zu zehn Sitzungen, drei Delegiertenversammlungen und vier Mal mit den Vorsitzenden der Fanclubs traf. Dabei ging es unter anderem auch um die Probleme, die seit dem Tod des früheren Präsidenten Karl-Heinz Wildmoser durch die ständig wechselnden Präsidenten auftraten. Mit Dieter Schneider habe man nun einen Präsidenten bekommen, auf den die Fans stolz sein könnten.

Die Kassenlage bessert sich laut Wendelin Weber trotz des immer noch leichten Defizits. Vor allem beim Arge-Turnier sollen seiner Ansicht nach mehr Fanclubs teilnehmen. Außerdem werden keine Karten zu Fußballspielen mehr ohne sofortige Bezahlung ausgegeben. Johann Wolfsteiner aus Mühlbach hatte die Kasse geprüft und empfahl die Entlastung des Vorstandes.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes gab es folgende Ergebnisse: Vorsitzender bleibt Gerhard Schnell, sein Vize ist künftig Andreas Kern von den Holledauer Löwen, Kassier ist weiterhin Wendelin Weber, Schriftführer Christian Poschet, Behindertenvertreter bleibt Oliver Lilienthal, und Jugendbeauftragte sind Sabine Auer und Martin Hartl. Beisitzer sind: Tscharlie Beck, Helmut Auer, Johann Wolfsteiner, Werner Engelhardt und Peter Vogl.

Außerdem wurde eine Beitragserhöhung von bisher jährlich 31 Euro auf nun 45 Euro beschlossen, was für reichlich Diskussionsstoff sorgte.

Bürgermeister Franz Stephan (CSU) übermittelte die Grüße der Stadt Dietfurt und Glückwünsche an die Löwenfreunde aus der Sieben-Täler-Stadt zu ihrem zehnjährigen Bestehen. Worte des Dankes und der Anerkennung über die geleistete Arbeit übermittelte auch Geschäftsführer Robert Schäfer aus München, der eigens zu den Löwen gereist war. Die Arbeitsgemeinschaft leiste wertvolle Arbeit. Im Verbund aller Fanclubs sei eine gute Zusammenarbeit möglich.