Lösel zieht erste Bilanz vom Christkindlmarkt

Mehr Besucher als in den Vorjahren

16.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr
Christkindlmarkt Ingolstadt −Foto: Ulli Rössle

Ingolstadt (dk) Seit rund zwei Wochen können die Ingolstädter über den Christkindlmarkt am Theatervorplatz flanieren. Zusammen mit der Eislauffläche am Paradeplatz hat der "Winterzauber" heuer deutlich mehr Besucher angezogen als in den vergangenen Jahren, sagte OB Christian Lösel. In den nächsten Jahren wird das Angebot nun erweitert.

Der Weihnachtsweg verbindet den Christkindlmarkt am Theater und den Paradeplatz, an dem die Eislauffläche aufgebaut ist. Bisher gibt es nur einige Buden, die in der Mauthstraße und in der Fußgängerzone angesiedelt sind. In den nächsten Jahren werde der Weihnachtsweg ausgebaut, sagte Lösel. Zwischen Christkindlmarkt und Eislauffläche sollen mehr Buden aufgestellt werden.

Er wisse zwar "noch nicht genau wie", da man gerade in der Fußgängerzone Interessen von Geschäftsinhabern berücksichtigen müsse. Allerdings wolle man "an einem Strang ziehen" und an dem Konzept des Weihnachtsweges weiterarbeiten. Die Stadt fasst dabei vor allem Angebote für Kinder und Familien ins Auge. Eine Idee sei zum Beispiel einen Adventskalender an einer Hausfassade zu gestalten, um die "Weihnachtsstimmung in der Stadt zu verstärken", so Lösel.

Zusätzlich soll die Broschüre, die bisher über städtische Angebote rund um den Christkindlmarkt informierte, im nächsten Jahr auch private und soziale Betreiber von Ständen auflisten. Die Broschüre, die heuer von der Stadt herausgegeben worden war, ist in bereits dritter Auflage vergriffen. Sie war in der gesamten Region verteilt worden.