Lodernde Flammen erhellen Geschichten des Nachtwächters

09.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:30 Uhr

Mehr als 30 Kinder und viele Mütter und Väter sind dem Nachtwächter Markus Steib auf einer abendlichen Tour durch Heidecks hinteres Viertel gefolgt.

Zur Einstimmung las Eva Schultheiß die Sage vom Heidecker Stadtwappen vor. Dann erfuhren die Kinder vom Nachtwächter, dass einst das Rathaus vor dem Pfarrhaus stand. Die Stadt musste daher dem Pfarrer die "Gilt altes Rathaus" bezahlen, weil dieser Kerzen oder Öl für das Licht benötigte. An der Frauenkapelle suchten die Kinder verschiedene Steinmetzzeichen. Drinnen machte Steib auf die Grabplatte des Ritters Friedrich von Heideck aufmerksam und erzählte von den Herren von Heideck. Werner Wildner las die Sage vom Ende des Rittergeschlechts vor.

Vorn am Marktplatz war inzwischen in einer großen Feuerschale ein Feuer entzündet worden Die Kinder rösteten dort ihr Stockbrot.

Foto: Schultheiß