Vohburg
Lockere Verbindung seit 32 Jahren

Der Hobby-Kunstkreis Vohburg beweist bei einer Ausstellung seine Vielfältigkeit

25.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Vohburg (zoe) Zum Publikumsrenner wurde die 19. Ausstellung des Hobby-Kunst-kreises im Kultur-Stadl. Schon bei der Vernissage konnte sich Vohburgs Kulturreferentin Heide Schlutter über viele Gäste freuen.

Bei der Begrüßung betonte sie den guten Zusammenhalt innerhalb der Hobby-Bastler und -Künstler. „Wir sind kein Verein, sondern eine lockere Verbindung von Gleichgesinnten. Und dass seit nunmehr 32 Jahren. Neulinge sind bei uns gern gesehen und stellen dann auch aus. Entsprechend vielseitig ist das Angebot der Ausstellung“, fügte sie stolz an. Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid lobte zum einen die Arbeit von Heide Schlutter als Kulturreferentin, zum anderen aber auch die Weltoffenheit und die liberalen Ansichten der Hobbykünstler. Schmid: „Wenn ich in die Runde schaue, sehe ich viele, die sich auch n anderen Bereichen ehrenamtlich engagieren.“ Als Beispiel führte der Bergermeister ganz aktuell die Mitarbeit in einer neu gegründeten Flüchtlingshilfe an.

Bei der Ausstellung gab es eine bunte Palette aus dem Schaffen der 24 Aussteller auf den zwei Etagen des Kultur-Stadls zu sehen, unter anderem Weihnachtliches, Trockenblumensträuße, Holzschnitzereien und Drechselarbeiten, Arbeiten aus Filz, Textilkunst, Gussarbeiten in Zinn und Bronze, Lederarbeiten, Keramik, Schmuck einer Glasdesignerin und kleine und große Bilder in verschiedenen Techniken gemalt.