Hohenwart
Locker-sommerliches Musikvergnügen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen beim Chorkonzert der Tonwerkstatt Altschäfl auf der Bühne

14.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:47 Uhr
Die Chöre Chorissimo und Capriccio bei einem Auftritt in Königsmoos. −Foto: Hammerl

Schrobenhausen (SZ) Musikalisch geht es durch den Sommer: Das Chorkonzert der Tonwerkstatt Altschäfl mit Sängerinnen und Sängern des Kinderchores PiccoLibris, des Jugendkammerchores Capriccio und des Chores der Erwachsenen, Chorissimo, geht am Freitag, 21. Juli, über die Bühne.

In allen drei Chören wurde auswendig gelernt, gebastelt, geprobt und gemeinsam geübt.

In diesem Schuljahr haben die beiden Musikpädagoginnen Elisabeth Altschäfl und Ruth Bayer zusammen mit Ruth Lutz wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltendes Programm zusammengestellt. Die Leiterin und Dirigentin der Chöre Elisabeth Altschäfl präsentiert ein lockeres Sommerprogramm.

Nach der Eröffnung aller drei Chorgruppen gemeinsam ist der erste Teil des Konzerts den jungen Sängerinnen und Sängern des Kinderchores PiccoLibris vorbehalten. Begeistert haben sie in den vergangenen Wochen gelernt und dafür geübt. Es kommt ein bayrisches Singspiel auf die Bühne und alle Choristen singen die gesamten Lieder in bayrischer Sprache. Ruth Bayer wird die verbindenden Texte, natürlich ebenso auf bayrisch, sprechen. Bei den PiccoLibris reicht die Altersspanne vom Vorschulalter bis zur vierten Grundschulklasse. Nach der Pause liegt der Schwerpunkt der Songs bei dem Jugendkammerchor und den Erwachsenen der Gruppe Chorissimo. Diese treten teilweise gemeinsam auf, aber auch jede Chorgruppe für sich. Die Capriccios, obwohl nur zu zehnt, präsentieren lockere Popsongs und moderne Balladen bis hin zu einem meditativen Song aus dem Musical „Phantom der Oper“ solistisch, chorisch, sangesfreudig und stimmstark.

Chorissimo treten mit jazzigen und groovigen Stücken aus Pop und Musical im Wechsel mit dem Jugend-Kammerchor auf die Bühne. Besondere Chorsätze, wie zum Beispiel das von Stephen Sondheim arrangierte „Tonight“ aus der West Side Story von Leonard Bernstein, oder das Arrangement von Oliver Gies über „Take on me“ von der Gruppe a-ha stehen auf dem Programm des Erwachsenenchores. Die Melodien wandern durch die verschiedenen Stimmgruppen, sind teilweise auch fünfstimmig angelegt und rhythmisch nicht ganz unkompliziert.

Die ComboCompact, die sich wieder zur Unterstützung der Choristen zusammengefunden hat, besteht aus den erfahrenen und versierten Musikern Ruth Bayer und Angela Schindler an den Querflöten und dem jungen Gitarristen Paul Moll. Die Tasten sowie das Dirigat übernimmt die Leiterin aller drei Chöre Elisabeth Altschäfl selbst. Zum Abschluss des Chorkonzertes sind alle drei Chöre gemeinsam auf der Bühne und verbinden sich zum fulminanten Abba-Finale. Die zweite Veranstaltung des Tonwerkstatt-Musiksommers mit Chormusik findet am Freitag, 21. Juli, um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt. Der Eintritt ist frei, über Spenden zur Deckung der Kosten und für die weitere musikalische Arbeit freuen sich alle Mitwirkenden. Alle Freunde der Vocalmusik und Interessierte sind willkommen.