Eckersmühlen
Lockentauben aus ganz Europa

Ausstellungsleiter Michael Hanke lockt die besten Züchter nach Eckersmühlen

13.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:46 Uhr

Die erfolgreichen Züchter des Sondervereins Lockentauben bei der Preisverleihung mit Ramona Pfann vom Kleintierzuchtverein Eckersmühlen und Ausstellungsleiter Michael Hanke (2. v. li.). - Foto: Heumann

Eckersmühlen (hka) Eine Ausstellung der besonderen Art erlebten die Freunde der Kleintierzucht am Wochenende in Eckersmühlen. Aus Deutschland und dem gesamten europäischen Ausland stellten die Züchter ihre Lockentauben aus.

Über 500 Tiere waren zu bestaunen. Vorsitzende Ramona Pfann lobte das Engagement von Jungzüchter Michael Hanke, der jüngster Ausstellungsleiter dieser Art von Schau ist. Hanke habe viel Zeit, Nerven und Geld investiert, um dieses Lockentaubenparadies auf die Beine zu stellen. Die Zahl der Ausstellungstiere habe alle seine Erwartungen übertroffen, sagte ein überwältigter Michael Hanke. Der 18-Jährige ist selbst mehrfacher Deutscher Meister und Europachampion. Mit rund 300 Tieren wurde gerechnet, aber tatsächlich mussten 415 Tiere von den Altzüchtern und 42 Tiere von den Jungzüchtern und zusätzlich 70 in der Verkaufsklasse betreut und versorgt werden.

Der Vorstand des Sondervereins, Gerhard Dehler aus Ebersdorf im Kreis Coburg, hob die gute Qualität der Ausstellung hervor, die oft nur in den Hochburgen der Lockentaubenzucht zu finden sei. Das hohe Meldeergebnis bestätige dies. Als ehemaliger Fußballer verglich er die Schau mit einem Sieg in der Champions League. „Es ist eine wahnsinnige Leistung, die ich in meiner 30-jährigen Jugendarbeit im Kreis Coburg noch nicht erlebt habe“, sagte Dehler.

Schirmherr Landrat Herbert Eckstein sagte, die Begeisterung über diese Lockentauben-Schau sei bei allen Gästen zu spüren. Wichtig sei es, Kindern auch besondere Tiere zu zeigen. Denn heute hätten die Kinder selbst im ländlichen Raum wenig Beziehung zur Tierwelt. Umso wichtiger sei die Arbeit der Kleintierzüchter, so Eckstein.

Die Band MP 3 Player spielte am Samstag beim gemütlichen Züchterabend mit Preisverleihung auf. Gerhard Dehler verkündete als Leistungspreissieger der Jugend den Ausstellungsleiter Michael Hanke selbst. Der Zuchtpreis der Jugend ging an Marc Zapf aus Mistelgau. Zweimal ging der Leistungspreis nach Österreich. Den begehrten Wanderpreis erhielt Dieter Kästner aus Obernissa.