Manching
Lobenswerter Einsatz für Natur und Umwelt

02.07.2010 | Stand 03.12.2020, 3:53 Uhr

Manching (PK) Ihre im Unterricht selber hergestellten Nistkästen für Fledermäuse haben jetzt Werklehrer Tom Harteis von der Hauptschule in Manching und seine Schüler zusammen mit dem Bund Naturschutz in Bayern aufgehängt.

Die Schüler Artur Mekancishvili, Dennis Lehn, Manuel Scharl, Marco Mertens und Sinan Kamiloglu haben bei der Aktion tatkräftig mitgemacht. Anhand des Buches "Fledermäuse in Bayern" waren den Manchinger Hauptschülern die verschiedenen Fledermausarten erläutert und gezeigt worden.

Das mittlerweile 88-jährige Bund-Naturschutz-Mitglied Josef Puchtler hat bereits vor mehr als 20 Jahren am Kirchturm in Manching Fledermauskästen angebracht, um diese bedrohte Art zu unterstützen. Die Schüler berichteten von Fledermäusen in der Nähe des Einkaufsmarktes und im Bereiche einer nahe gelegenen Brücke.

Die sechs Fledermauskästen wurden in mehr als drei Metern Höhe in dafür geeigneten Bäumen auf dem Schulgelände angebracht. Hier können die Schüler am besten beobachten, wann die Fledermauskästen angenommen werden. Nach getaner Arbeit wurde noch eine zünftige Bio-Brotzeit, gespendet vom Bund Naturschutz, zusammen mit den Schülern, dem Lehrer Tom Harteis, Christine Janicher-Buska, Vorsitzende der BN-Ortsgruppe Pfaffenhofen, und Ulrich Radons, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Pfaffenhofen eingenommen.

Der Kreisvorsitzende Ulrich Radons sprach den Schülern und der Manchinger Hauptschule seinen Dank für diese Aktion aus, sei es doch ein sehr gutes Zeichen, wenn junge Leute sich für ihre Umwelt und die Natur interessieren und einsetzen.