Lobby für fairen Handel wächst

24.04.2008 | Stand 03.12.2020, 5:58 Uhr

Treten ein für fairen Handel: Der Vorstand des Vereins Aktion 3. Welt mit (v. l.) Manfred Rehm, Anna-Elisabeth Leikam, die neue dritte Vorsitzende Carolin Volk, Edeltraud Steiner und Klaus Ehneß. - Foto: oh

Neuburg (DK) Der Verein Aktion 3. Welt freut sich, dass die Mitgliederzahl mittlerweile auf 45 Personen angewachsen ist. Bei der Hauptversammlung fanden Neuwahlen statt. Zur dritten Vorsitzenden wurde Carolin Volk gewählt. Ansonsten gab es keine Veränderungen im Vorstand.

Im Jahresrückblick wurden die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen des Vorjahres erwähnt. Unter anderem waren die meditativen Tanztage mit Ingeborg Lenz-Schikore ein voller Erfolg, bei denen viele Teilnehmer aus nah und fern für "Eine Welt" tanzten. Der Erlös kam verschiedenen Projekten zugute. Der nächste Tanztag findet am 7. Juni statt. Anmeldungen werden unter Telefon (0 84 31) 17 36 entgegengenommen.

Bei den Donaumoostagen ist der Weltladen Neuburg heuer erstmals vertreten. Unter dem Motto des Europäischen Weltladentages "Fairer Handel schafft gutes Klima!" wird aufgezeigt, dass fairer Handel für nachhaltige Entwicklung und umweltschonende Produktionsweisen steht. Klimaschutz dürfe nicht auf CO2-Ausstoß reduziert werden. Die zentrale Forderung müsse sein, dass nachhaltige Klimapolitik Armut bekämpfen und Ungerechtigkeit im globalen Handel mindern müsse. Entsprechend dem Verursacherprinzip gehe es darum, dass der Norden die Menschen in den Entwicklungsländern dabei unterstützt, mit den Folgen des Klimawandels fertig zu werden.

Weitere Informationen hierzu sowie eine Unterschriftenaktion gibt es am Pfingstsamstag, 10. Mai, von 9 bis 12.30 Uhr im Weltladen am Schrannenplatz. Kleine Kostproben aus fair gehandelten Zutaten werden angeboten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Weltladens freuen sich über zahlreiche Besucher.