Vohburg
Lob für Nachwuchsarbeit

TC Vohburg sieht sich für die Zukunft gewappnet

02.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:52 Uhr

Ein eingespieltes Team: Die Führungsmannschaft des TC Vohburg geht nur leicht verändert in die nächsten Jahre. - Foto: Lamprecht

Vohburg (las) Einen Umbruch im Vorstand, allerdings nur einen kleinen, brachte die Jahresversammlung des TC Vohburg hervor. Daneben gab es Berichte aus dem Verein und den Abteilungen.

Und die waren, das war schnell klar, durchweg erfreulich.

"Unsere Jugend wächst und wächst", erzählt Jugendwart Evi von Schuttenbach. 45 Kinder und Jugendliche trainieren demnach derzeit in neun Gruppen. Sechs Mannschaften sind im Spielbetrieb. Dazu kommen vier Seniorenmannschaften und auch bei den Erwachsenen eine Schnuppergruppe. All das kommt, das zeigen die Zahlen, gut an.

Gut, das hob Vorsitzender Sigmund Busch ebenfalls hervor, sei auch der Zusammenhalt im Verein. Das habe die sehr erfolgreiche 50-Jahr-Feier - "bei der alle mitgeholfen haben" - aber auch die hervorragende Beteiligung an allen anderen Veranstaltungen gezeigt.

Entsprechend unproblematisch war es auch, wieder eine "geeignete Vorstandsmannschaft" zu finden, die bereit war, die neu zu besetzenden Posten zu übernehmen. Lediglich Busch selbst, der sein Amt ebenfalls gerne einem jüngeren Kandidaten überlassen hätte, muss noch bis mindestens zur nächsten Wahl weitermachen. "Vielleicht findet sich ja dann jemand. Genug junge Gesichter haben wir ja jetzt, die in die Verantwortung hineinwachsen können. Sicher ist jedenfalls: Es steht eine Menge Arbeit an!"

Das Amt des Vorsitzenden hat damit auch in Zukunft Sigmund Busch inne. Seine Stellvertreterin bleibt Irmi Zimmermann. Schriftführer bleibt Michael Schoberer. Neu ins Amt gewählt wurden hingegen Kassier Martina Rose und Sportwart Sonja Hinz. Im Amt bleiben Jugendwart Evi von Schuttenbach und technischer Leiter Martin Weiher. Eine ganze Reihe neuer Gesichter gibt es auch im Kreis der Beisitzer der künftig aus Manfred Lütz, Melanie Strasser, Susanne Batz, Marianne Alter, Thorsten Vollmer, Christian Prieler und Brigitte Fuß besteht.