Allersberg
Lob für ehrenamtlichen Einsatz im Freibad und am Rothsee

Wasserwacht-Ortsgruppe Allersberg zeichnet aktive Mitglieder aus Schwimmabzeichen an zahlreiche Mädchen und Jungen verliehen

21.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Die geehrten Mitglieder der Wasserwacht-Ortsgruppe Allersberg mit Julia Oßwald, Olaf Pfeiffer und Bürgermeister Daniel Horndasch. - Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Viele verdiente Mitglieder geehrt hat die Wasserwacht-Ortsgruppe Allersberg bei ihrer Weihnachtsfeier. Ortsgruppenleiterin Julia Oßwald zeigte sich erfreut, dass die Allersberger Wasserwacht gut 200 Mitglieder zählt und dass der Nachwuchs gut ein Viertel davon ausmacht.

So sei die Ortsgruppe gut für die Zukunft gerüstet. Dazu trägt auch die diesjährige Instandsetzung des Wasserwachtbusses bei. "Hier wurde das Ehrenamt gelebt", sagte Oßwald, ehe sie die Bühne freigab für die Beiträge der Kinder, die mit Musikstücken, einem Weihnachtsgedicht und einem Theaterstück das Geschehen bereicherten.

Großes Lob für die Allersberger Wasserwacht hatte der stellvertretende Kreisvorsitzende Olaf Pfeiffer parat. "Euer Einsatz im Freibad und am Rothsee ist sehr lobenswert. Auf eure Truppe ist Verlass, das hat sich auch bei den Einsätzen gezeigt", sagte Pfeiffer.

Einen Dank für die Arbeit und den Einsatz für das Gemeinwohl sagte auch Bürgermeister Daniel Horndasch. Bei seinem ersten Besuch in der Ortsgruppe drückte er seine Wertschätzung für die seit über 50 Jahren bestehende Allersberger Wasserwacht nicht nur mit Worten aus, sondern hatte auch eine Spende des Marktes parat.

Bevor schließlich Geschenke an die Kinder und die aktiven Erwachsenen verteilt wurden, standen noch Ehrungen auf dem Programm. Für 45 Jahre Mitgliedschaft wurde Lothar Kambach ausgezeichnet, für 40 Jahre Franz Neuhofer, für 30 Jahre Thomas Gumpp und für jeweils 20 Jahre Kerstin Wacker-Pum und Esther Schobert. Jeweils seit 15 Jahren halten Josef und Monika Federer sowie Thomas Krach der Ortsgruppe die Treue, 10 Jahre dabei ist Daniel Ullmann.

Mit dem Deutschen Jugendschwimmabzeichen in Bronze wurden Svenja Nixdorf, Anna-Lena Heim, Noell Gemmel und Lukas Burgschmidt ausgezeichnet. Das Abzeichen in Silber gab es für Anna-Lena Heim, Noel Gemmel und Eric Mengeler. Das Abzeichen in Gold erhielten Maximilian Burgschmidt, Selina Englmann, Luisa Streichert, Lea Hanuschik, Klara Heinloth, Franziska Igl und Svenja Müller.

Svenja Raub, Paula Herzog und Jannica Fürst wurden mit dem Rettungsschwimmabzeichen in Bronze ausgezeichnet und als Trainingsfleißigste wurde Anna Lena Heim ausgezeichnet.