Münchsmünster
Lob für besondere Leistungen

Ehrung für erfolgreiche Sportler aus dem Norden des Landkreises Pfaffenhofen

12.07.2021 | Stand 15.07.2021, 3:33 Uhr
Die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler aus Vohburg. −Foto: Lamprecht

Münchsmünster - "Das hier ist keine Mir-nichts-Dir-nichts-Auszeichnung.

Wer heute hier ausgezeichnet wird, der kann zu Recht stolz auf sich sein, hat er oder sie doch eine besondere Leistung erbracht", sagt Karl Straub (MdL) im Rahmen der Sportlerehrung für den Norden des Landkreises Pfaffenhofen für das Jahr 2019 Ende vergangener Woche im Bürgersaal Münchsmünster.

Seit 1976 schon gibt es die Auszeichnung, die in diesem Jahr, coronabedingt, zum ersten Mal auf mehrere Etappen verteilt wurde. Ausgezeichnet wurden 26 Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen.

Lobende Worte für die herausragende Disziplin, das Engagement und freilich auch für die großartigen Leistungen, die die Ausgezeichneten gezeigt haben, fanden neben Straub auch der stellvertretende Landrat Karl Huber, Münchsmünsters Bürgermeister Andreas Meyer und nicht zuletzt Florian Weiß, Vorsitzender der Sportkommission des Landkreises Pfaffenhofen.

Sie alle betonten die Wichtigkeit des Leistungs-, Breiten- und Vereinssportes für die Gesellschaft. Dieser habe, wie viele andere Bereiche auch, sehr unter der Corona-Pandemie gelitten. Umso mehr freue man sich jetzt, den Aktiven zumindest in einem kleinen Rahmen Anerkennung zollen zu können.

Der Sportpreis des Landrats ging auf Vorschlag der Sportkommission an Otto Lang aus Münchsmünster, der 2019 zum 45. Mal das Deutsche Sportabzeichen in Gold abgelegt hat. "Das ist eine herausragende Leistung, die einer besonderen Anerkennung und Würdigung bedarf. Das Sportabzeichen bekommt man nicht geschenkt, sondern man muss es sich durch hartes Training immer wieder neu erarbeiten", so der Stellvertreter des Landrats. Umso höher sei die Leistung von Otto Lang einzuschätzen und umso mehr könne er auf seine Leistung stolz sein.

DK