Reichertshausen
Live zugeschaltet

Deutsche Bahn eröffnet in Reichertshausen ein Video-Reisezentrum künftig auch eine Option für größere Bahnhöfe

12.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Am Bildschirm in der Videokabine berät ein Bahnmitarbeiter aus Kempten die Kunden in Reichertshausen. - Foto: Straßer

Reichertshausen (str) Nach Usedom soll es gehen. Mit dem Zug. Marianne Knoll hat den mit grünen LEDs umrandeten Knopf in der Videokabine im Reichertshausener Bahnhofsgebäude gedrückt, einige Sekunden später erscheint am Bildschirm vor ihr ein Bahnmitarbeiter, live zugeschaltet aus Kempten.

Dort sitzen die Berater, die für die Kunden an den bundesweit 28 Video-Reizentren der Deutschen Bahn zuständig sind. "Was kann ich für Sie tun"

Gemeinsam mit Marianne Knoll hangelt sich der Berater durch den Bestellvorgang, auf einem Teil des geteilten Bildschirms kann Knoll jeden Schritt mitverfolgen. Welcher Bahnhof ist das genaue Ziel, wann steht die Rückreise an, hat der Kunde eine Bahncard, sollen bestimmte Plätze reserviert werden - am Ende steht der Fahrpreis. 150,80 Euro müsste Knoll an ihrem Wunschtermin für Hin- und Rückfahrt berappen - für zwei Personen. Bezahlen können die Reisenden auch gleich, bar sowie mit EC- oder Kreditkarte. So ein Video-Reisezentrum hat die Bahn gestern in Reichertshausen eröffnet, als erstes in der Region um Ingolstadt. Marianne Knoll kann sich vorstellen, das Angebot künftig öfter zu nutzen. "Ich finde, das ist eine tolle Sache, vor allem um sich vorab zu informieren", sagt sie.

Über ein Jahr gab es in Reichertshausen jetzt überhaupt keine Möglichkeit sich beraten zu lassen - wie an vielen kleinen Bahnhöfen mit verhältnismäßig wenig Reisenden in ganz Bayern. "Dort lohnt sich ein Schalter einfach nicht", sagt Wolfgang Jakob bei der Bahn zuständig für den Verkaufsbereich Südbayern. Allerdings kann sich das Unternehmen auch vorstellen, künftig auch an Bahnhöfen, an denen die Kunden bisher noch von Angesicht zu Angesicht mit dem Mitarbeiter sprechen können, solche Videokabinen aufzustellen - zumindest als Ergänzung. "Wir denken darüber nach, solche Kabinen auch an größeren Bahnhöfen aufzustellen, für den Fall, dass viel los ist", sagt Jakob. Das könne lange Schlangen verhindern.

Reichertshausens Bürgermeister Reinhard Heinrich (CSU) freut sich über den Zusatzservice der Bahn. "Teile der Bevölkerung könne mit den Automaten nicht gut umgehen. Da ist das Video-Reisezentrum eine gute Hilfestellung." Auch Umgebungspläne und Formulare könnten Kunden in der Kabine ausdrucken lassen, ergänzt Reinhold Pohl, Vertriebsleiter der Bahntochter DB Vertrieb für Bayern und Baden-Württemberg.

Zu erreichen sind die Bahnmitarbeiter in Kempten aus den Videokabinen insgesamt 70 Stunden pro Woche: Montags von 7 bis 19 Uhr, dienstags bis freitags von 7.30 bis 19 Uhr, samstags, sonn- und feiertags von 8 bis 14 Uhr. Um Berührungsängste abzubauen, steht noch bis einschließlich Freitag jeweils von 9 bis 17 Uhr ein Mitarbeiter der Bahn zur Verfügung, der die Kunden bei der Bedienung des Video-Reisezentrums unterstützt.