Pfaffenhofen
Live aus der Kreuzkirche

Gottesdienst am 28. Juni wird vom Bayerischen Fernsehen übertragen

19.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:10 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Am Sonntag, 28. Juni, 10 Uhr wird der evangelische Gottesdienst in der Kreuzkirche vom Bayerischen Fernsehen übertragen. Monate vorher begannen die Vorbereitungen: Regisseur, Ton- und Lichtmeister unter der Leitung von Rundfunkpfarrerin Sandra Zeitler begutachteten die Kirche.

Ein Talent zu haben, das ist ein Geschenk, das man nutzen oder brachliegen lassen kann, manchmal muss man es auch erst zutage fördern. Im Gottesdienst in der Kreuzkirche am 28. Juni geht es um die verschiedenen Talente, die jede und jeder in sich trägt und die eine Gottesgabe sind. Wer sie für andere einsetzt, bekommt viel zurück. Dies alles und noch viel mehr kann im 10-Uhr-Gottesdienst erlebt werden. Jedoch nicht nur da, sondern auch am Bildschirm. Das Bayerische Fernsehen überträgt diesen Sonntagsgottesdienst live.

Doch bevor es dazu kommt, muss viel vorbereitet werden. Es werden Scheinwerfer aufgebaut, Kamerastandpunkte festgelegt und deren Fahrwege müssen ausprobiert werden. Sogar eine Kirchenbank muss abgebaut werden. Viel wird abgesprochen. So muss der Gottesdienst pünktlich um 10 Uhr beginnen, aber ebenso pünktlich bis 11 Uhr beendet sein. Da müssen die Abläufe genau geprobt werden. Die Musik kommt von der Gospelsängerin Johanna Thoma, begleitet von Michael Hermann am E-Piano sowie von Kirchenmusiker Stefan Daubner an der Orgel, Reinhard Greiner an der Trompete und Michael Leopold am Cajon. Die Liturgie gestalten Pfarrerin Christiane Murner und Pfarrer Michael Murner, es wirken auch viele Ehrenamtliche mit. Die Predigt hält Christiane Murner. Am Tag vorher, also am nächsten Samstag, findet die Generalprobe statt.