Alberzell
Lisa-Marie Drees holt sich den Sieg

Beim Anfangsschießen bei Frischauf-Schützenlust in Alberzell schauten nur wenige Mitglieder vorbei

18.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Siegerehrung in Alberzell: Jugendleiter Johannes Stichlmair (l.) und Sportleiter Josef Höpp (r.) gratulieren den Gewinnern des Alberzeller Anfangsschießens, Alexander Effner (Jugend) und Lisa-Marie Drees (Erwachsene). - Foto: Kneißl

Alberzell (kne) Die Nase vorn hatte bei den Erwachsenen Lisa-Marie Drees: Sie gewann das Anfangsschießen bei Frischauf-Schützenlust in Alberzell. Kritik gab es vom Veranstalter an der mageren Zahl der Teilnehmer.

Für den am Kirchweihsamstag angesetzten Wettbewerb im Alberzeller Dorf- und Schützenheim hatten sich gerade mal 24 Mitgliedern gemeldet. "Extrem wenige Teilnehmer", nannte das der Veranstalter. Das späte Pfaffenhofener Volksfest oder die Volljährigkeitsfeier einer aktiven Schützin an dem Tag wollten die Organisatoren nicht als Begründung gelten lassen.

Beim Anfangsschießen der neuen Saison in der Jugend gewann Alexander Effner die vom Verein gestiftete Glastrophäe mit 48 Punkten. Bei den Erwachsenen sicherte sich mit einem 17,0-Teiler Lisa-Marie Drees die Anfangsscheibe. Bei maximal 50 Schuss galt es, das beste Blattl zu erzielen. Den zweiten Platz belegte Johannes Stichlmair mit einem 26,9-Teiler. Die weiteren Platzierungen: 3. Jenny Pschida mit 28,4; 4. Kathleen Slamka mit 36,4; 5. Markus Höpp (36,7); 6. Johann Effner (37,4-Teiler). Gestiftet hatte die Schützenscheibe der Sieger des vorangegangenen Endschießens, Alfred Höpp.

Den Luftgewehr-Vereinspokal, ausgeschossen an zwei Schießabenden, gewann Markus Höpp mit 27,8 Punkten (100,6 Ringe / 8,4-Teiler). Bei der DSB-Wertung gilt es, bei einer Serie in Zehntelwertung die maximalen Ringe (109) zu erzielen sowie ein optimales Blattl (0-Teiler) zu schießen. Auf Rang zwei landete Johannes Stichlmair mit 39,6 Punkten (99,6 / 9,4) vor Kathleen Slamka mit 48,3 Punkten (92,7 Ringe / 16,3-Teiler). An dem Wettkampf teilgenommen hatten elf Sportschützen.

Sportleiter Josef Höpp nannte noch einige Vereinstermine: Raiffeisen-Pokalschießen in Aresing am 28. Oktober, Vereinsabend am 7. November, Oldie-Cup des Gaues in Schrobenhausen am 8. November. Das Finale um den Kneißl-Pokal findet am 18. November statt.