Schrobenhausen
Lisa diesmal etwas anders

Die zwölfte Ausgabe der Literarischen Sommerakademie wird eine Sonderedition

16.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr
Auch wenn wegen der Corona-Epidemie einiges anders wird, freut sich Arwed Vogel als Organisator uneingeschränkt auf die neue Lisa-Saison. −Foto: Toska Vogel

Schrobenhausen - Unter dem Motto "Soziale Distanz - Poetische Nähe!

" bietet die zwölfte Literarische Sommerakademie, kurz Lisa, vom 27. Juli bis zum 1. August fünf Schreibwerkstätten bei erfahrenen Autorinnen und Autoren in Schrobenhausen. In allen Kursen sind auch in diesem Jahr Anfänger ebenso willkommen wie Fortgeschrittene.

Zusätzlich wird es einen Poesie-Film-Workshop vom 30. Juli bis zum 1. August geben. Frank Heinig, Dozent an der Hochschule für Fernsehen und Film München, zeigt in diesem Kurs, wie aus Gedichten Bilder-Erzählungen entstehen.

Wegen der Corona-Pandemie wird es keinen Kurs mit mehr als zehn Teilnehmern und auch keine Abendveranstaltungen mit zahlreichen Gästen geben.

Gerade die kleine Gruppengröße kann aber den literarischen Austausch und die konzentrierte Textarbeit sogar fördern, findet Arwed Vogel, der Leiter der Literarischen Sommerakademie.

"Trotz sozialer Distanz wollen wir poetische Nähe ermöglichen", sagt Vogel. "Dafür haben wir neue Formate entwickelt, die auf kleine Gruppen zugeschnitten sind und sich oft auch im Freien verwirklichen lassen, zum Beispiel literarische Spaziergänge und Lagerfeuerlesungen. "

Als Dozenten kommen in diesem Jahr Kerstin Hensel, Judith Kuckart, Senthuran Varatharajah, Norbert Niemann, Thomas Kastura und Frank Heinig nach Schrobenhausen, also wieder hoch kompetente Ansprechpartner.

Dass die Lisa trotz Corona stattfinden kann, verdankt sie auch der Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und durch den Landkreis Neuburg Schrobenhausen. "Wir sind sehr froh", betont Vogel, "dass all unsere Unterstützer so offen und flexibel auf unsere Vorschläge reagiert haben und der Literarischen Sommerakademie treu geblieben sind. " Sollte sich die Pandemie-Situation deutlich verschlechtern, wird die Lisa ins Internet umziehen.

Im Moment ist es wahrscheinlicher, dass die Teilnehmer eine besondere literarische Sommerwoche vor Ort in Schrobenhausen erleben können. Wer dabei sein möchte, kann sich auf www. schrobenhausen. de informieren und unter Telefon (08252) 90-237 oder per Mail an kultur@schrobenhausen. de anmelden.

SZ