Ingolstadt
Linke: Nur ein Torhüter fehlt noch

28.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Ingolstadt (DK) Er ist der Mann im Hintergrund. Sportdirektor Thomas Linke bastelt derzeit am Kader des FC Ingolstadt und gibt im Gespräch mit unserer Zeitung Auskunft zu den weiteren Planungen.

 

Herr Linke, mit Elias Kachunga wurde gerade der dritte Neuzugang verpflichtet. Damit ist der Kader sicher noch nicht komplett, oder?

Thomas Linke: Nur ein Torhüter fehlt noch, ansonsten wollen wir so in die Vorbereitung gehen. Nach zwei, drei Wochen kann man dann sehen, ob wir noch irgendwo Bedarf haben.

 

Vielfach wurde noch mit einem Innenverteidiger und einem Spieler für die offensive Außenbahn gerechnet.

Linke: Wir haben jede Position doppelt besetzt und wollen den Kader nicht zu groß werden lassen. Derzeit haben wir 22 Feldspieler, damit werden wir erst einmal starten.

 

Ist der Torhüter bis zum Trainingslager da?

Linke: Es wäre sicher gut, wenn er bis dahin da wäre.

 

Mit allen bisherigen Neuverpflichtungen wurden sehr langfristige Verträge abgeschlossen. Warum?

Linke: Grundsätzlich sind alle diese Spieler noch nicht am Ende ihres Leistungsvermögens. Romain Bregerie, der gefährlichste Innenverteidiger der vergangenen Saison, ist mit 28 ebenso im besten Alter, wie Markus Suttner, der mit Österreich vermutlich eine EM vor sich hat. Und Elias Kachunga besitzt mit seinen erst 23 Jahren auch riesiges Potenzial.

 

Mit Michael Zant fehlte ein Spieler beim Auftakt.

Linke: Er hatte eine Rückverletzung und kommt gerade erst zurück. Es bleibt dabei, dass wir ihn verleihen wollen. Gelingt das nicht, rückt er zur U 23.

 

Was ist von dem Gerücht zu halten, dass Pascal Groß den Verein noch verlassen könnte?

Linke: Bei uns gibt es keine Anfragen und erst recht kein Angebot. Pascal hat bei uns einen längerfristigen Vertrag, deswegen sehe ich die Gefahr nicht.

 

Das Gespräch führte

Norbert Roth. (Foto: Bösl)