Eichstätt (wth) Bereits um 14.30 Uhr beginnen normalerweise die Spiele im Fußballkreis Neumarkt
Limes krasser Außenseiter

DJK muss in der Kreisliga Süd beim Tabellenführer SpVgg Wettelsheim antreten

27.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Eichstätt (wth) Bereits um 14.30 Uhr beginnen normalerweise die Spiele im Fußballkreis Neumarkt/Jura ab diesem Sonntag! Auch dieser frühere Spielbeginn wird wohl nichts daran ändern, dass die DJK Limes 09 in der Kreisliga Süd bei der SpVgg Wettelsheim nur krasser Außenseiter ist. Die SpVgg ist nämlich Tabellenführer und wird sich von der zuletzt formschwachen DJK wohl nichts vormachen lassen.

Auf der anderen Seite haben die Gäste in dieser Begegnung absolut nichts zu verlieren und können so relativ unbeschwert aufspielen. Ganz anders stellt sich die Situation bei der DJK Pollenfeld dar, die es daheim mit dem TSV Heideck zu tun bekommt. Die Heidecker sind mit einem Punkt weniger Tabellennachbar der DJK und dürften somit auf Augenhöhe mit den Krieglmeier-Schützlingen sein. Aber Pollenfeld ist enorm heimstark, und das könnte den Ausschlag zu Gunsten der DJK geben. Mit einem Sieg könnte die DJK in die Spitzengruppe aufrücken.

Bereits am Samstag um 15 Uhr kommt es in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd in Haunstetten zum reizvollen Derby gegen den FC Plankstetten. Die Gäste stehen nur unwesentlich besser da als die Brigl-Schützlinge und müssten an einem guten Tag eigentlich zu bezwingen sein. In der jetzigen prekären Situation muss Haunstetten unbedingt seine Heimspiele gewinnen. Das gilt natürlich am Sonntag auch für Grafenberg, das die SG Möning-Rohr zu Gast hat. Der Fusionsverein steht auf Rang fünf und ist nur mit einer konzentrierten Leistung der DJK zu bezwingen. Sollte Grafenberg das Spiel mit zwei Toren Unterschied gewinnen, würde es sogar einen Platztausch in der Tabelle mit dem Gegner geben.

Ausnahmslos Heimspiele gibt es für die drei Teams aus dem Verbreitungsgebiet des EK in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West. Und ausnahmslos sind es schwierige Aufgaben für die Hausherren, aber auch lösbare. Am schwersten dürfte es die DJK Raitenbuch haben, denn mit dem 1. FC Gunzenhausen stellt sich der Tabellenvierte vor, der noch große Ambitionen nach vorne hat. Da muss die DJK ganz einfach dagegenhalten. Der SV Ochsenfeld hat es mit dem SV Westheim zu tun, den er bei einem Erfolg in der Tabelle sogar überholen könnte. Zumindest der Papierform nach die einfachste Aufgabe hat die DJK Dollnstein gegen den TSV Pfofeld.

Auf ein Fußballschmankerl dürfen sich die Fans in der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd freuen, wenn der Spitzenreiter VfL Treuchtlingen den Zweiten Türk Gücü Eichstätt empfängt. Im Falle eines Sieges wäre der VfL Herbstmeister und die DJK Workerszell auf Rang zwei, wenn sie heute um 19 Uhr die SpVgg Wettelsheim II bezwingt und am Sonntag die SpVgg Wellheim/Konstein. Der FC Nagelberg ist beim ESV Treuchtlingen favorisiert wie auch die Reserve des SV Marienstein bei ihren Kollegen in Pollenfeld. Die Sportfreunde Bieswang stehen vor einem Heimsieg gegen den FV Obereichstätt.