Eichstätt
Limes entlässt Pfuhler

Neuer Trainer soll bis Donnerstag feststehen

28.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:38 Uhr

Eichstätt (sze) Die DJK Limes 09 und Trainer Dominik Pfuhler gehen getrennte Wege.

Das hat der Verein nach dem Abstieg aus der Kreisliga entschieden und Pfuhler am Dienstag mitgeteilt. Ein Nachfolger steht laut Abteilungsleiter Thomas Wiesent noch nicht fest. Man stehe aber in Gesprächen mit einem Kandidaten und hoffe, dass man bis zum Trainingsauftakt am Donnerstag einen neuen Übungsleiter präsentieren könne.

Pfuhler hatte die DJK Limes erst in der Winterpause übernommen, nachdem er zuvor im Herbst sein Amt als Trainer bei der SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag niedergelegt hatte. Nach einem guten Start mit sieben Punkten aus drei Spielen im neuen Jahr sei die Mannschaft "allerdings in eine Negativspirale hinein und nicht mehr herausgekommen", sagt Jürgen Steib, der sportliche Leiter der DJK. Aus seiner Sicht hätte es auch nach dem Abstieg mit Pfuhler weitergehen können. "Er ist ein guter, junger Trainer", so Steib. Aber insgesamt sei man in der Fußballabteilung nach mehreren Gesprächen auch mit dem Mannschaftsrat zu dem Ergebnis gekommen, dass es nach dem Abstieg neue Impulse brauche.

Er habe schon ein wenig damit gerechnet, aber er sei enttäuscht über die Art und Weise der Entlassung, so Pfuhler. Denn zunächst sei nach seiner Rückkehr am Wochenende noch keine Rede davon gewesen. Er wünsche der DJK Limes und seiner Mannschaft aber alles Gute für die neue Saison. Matthias Merkl wird dagegen weiter als Co-Trainer zur Verfügung stehen. Auch die Mannschaft bleibe weitgehend zusammen. Nur Offensivkraft Andreas Bittl wird nur noch aushilfsweise zur Verfügung stehen, und Routinier Waldemar Paul (34) denkt ebenfalls über sein Karriereende nach. Dass Schlussmann Tobias Eckl als Co-Trainer zum FC Gerolfing wechseln würde, stand schon länger fest. Man wolle auf die eigene Jugend setzen, so Thomas Wiesent, der dennoch optimistisch auf die bevorstehende Saison in der Kreisklasse blickt - dann mit neuem Trainer.