Reichertshofen
Liederkranz setzt auf bewährten Vorstand

31.03.2011 | Stand 03.12.2020, 2:59 Uhr

Reichertshofen (PK) Ohne Veränderungen in der Leitung geht der Liederkranz Reichertshofen in die nächste Wahlperiode. In der Jahresversammlung bestätigten die Mitglieder Vorsitzenden Karl Schweiger, dessen Stellvertreter Petra Klinker und Alois Huschka, Schriftführer Ulrich Steck und Schatzmeister Günther Hofstetter.

Der Vorsitzende berichtete von einem aktiven Vereinsleben, unter anderem mit Ständchen, Adventskonzert, Gestaltung der Messen zum Bürgerjahrtag und zum Volkstrauertag und Sommerfest. In der Vorschau nannte Schweiger zwei Termine von besonderer Bedeutung: das Kreischorsingen in Münchsmünster Ende Mai und das Chorkonzert zu Europa im Oktober in der Paarhalle.

Chorleiter Josef Dietl erinnerte an den Erfolg des Adventskonzertes. Das Publikum habe die Anstrengungen der Chöre mit lang anhaltendem Beifall und großer Spendenfreudigkeit honoriert. "Die erreichte Qualität muss erhalten bleiben", appellierte Dietl und sah noch Möglichkeiten einer weiteren Verbesserung. Dazu gehörten neue Sänger, eine Erweiterung des Programms mit aktuellen Akzenten und eine bessere Nutzung der begrenzten Probenzeit.

In der Aussprache drehten sich die meisten Beiträge um die Probenzeiten. Ergebnis: Ab 1. April beginnt um 19 Uhr die Probe des gemischten Chors. Nach eineinhalb bis zwei Stunden entscheidet der Chorleiter, ob der Männer- oder der Frauenchor allein weiterprobt.