Wolfsbuch
Lieder vom Meeresgrund

Kinderkirche mit lehrreichen Geschichten im Wolfsbucher Pfarrstadl

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Schöne Lieder haben die Mädchen und Buben bei der Kinderkirche in Wolfsbuch gesungen. Simone Braun (rechts, hinten) begleitete die Gruppe auf der Gitarre. - Foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Der historische Wolfsbucher Pfarrstadel bietet nicht nur ein hervorragendes Ambiente für Geburtstagsfeiern, Volkstanzabende, Pfarrfeste oder Hochzeiten.

Auch das Liturgieteam der Pfarrgemeinde hat das Gebäude für seine Kinderkirche entdeckt.

Bereits zum zweiten Mal waren die Kinder in den Pfarrstadel eingeladen, um gemeinsam zu singen, nachzudenken und Geschichten zu hören. "Kostbar und einzigartig bin ich für dich, mein Gott": So lautete das Thema, das Stefanie Schuderer, Silke Fehlner, Judith Karg und Christiane Pöppel ausgearbeitet hatten. Simone Braun begleitete die Lieder auf der Gitarre und die Kinder versuchten, den Orff-Instrumenten Töne zu entlocken. An der Kinderkirche nahmen insgesamt 24 Mädchen und Buben unterschiedlichen Alters teil.

"Beginnen wollen wir mit dem Kreuzzeichen", sagte Schuderer, und die Kinder machten mit. Zum Lied "Einfach spitze, dass du da bist" durften sie stampfen, klatschen, hüpfen und auch tanzen. Danach zeigte das Liturgieteam anhand von wallenden Tüchern, dass das Meer manchmal ganz still, aber auch richtig stürmisch sein kann. Eine in ein blaues Tuch gehüllte Muschel wurde mitten in das "Meer" gelegt. Die Kinder durften unter das Tuch fassen, um das Geheimnis still zu erspüren. Gemeinsam betrachteten die Kleinen danach die prächtigen Muscheln und manches Kind konnte beim Halten an das Ohr sogar das große, weite Meer rauschen hören.

Anhand einer kleinen Meditation durften sich die Kinder wie eine Muschel schließen, um sich danach wieder dem Licht der Sonne zu öffnen. Von einer dunklen, unscheinbaren Muschel, die mit sich unzufrieden war, und einem eingebildeten Fisch erzählte eine Geschichte, die Silke Fehlner vortrug. Zum Schluss war alles, was die Muschel auf dem Grund des Meeres in aller Stille in ihr Herz aufgenommen hatte, zu einem echten Schatz in Form einer edlen kostbaren Perle geworden. Als Belohnung durften die Kleinen nach der Kinderkirche noch einige Muscheln mit nach Hause nehmen.