Liebe zum Jazz

14.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:39 Uhr

Ingolstadt (aw) Tim Allhoff heißt der neue musikalische Leiter am Theater Ingolstadt. Er wurde 1980 in Augsburg geboren, begeisterte sich früh für Jazz und absolvierte eine klassische Klavierausbildung am Richard-Strauß-Konservatorium in München, die er 2007 abschloss. Seither arbeitete er frei, komponierte, gab Konzerte, spielte mit internationalen Künstlern wie Larry Grenadier, Charito oder Dieter Ilg.

Das Ingolstädter Haus kennt er aus den Produktionen "Sommernachtstraum" (2008) und "Evita" (2009), wo er in einigen Aufführungen Stephan Kanyar und Andreas Dziuk vertrat. "Das hat beiden Seiten sehr viel Spaß gemacht und deshalb habe ich jetzt die Chance ergriffen und probiere etwas ganz Neues aus."

Dabei steckt Tim Allhoff grade mitten in den Arbeiten für das Debütalbum seines Jazz-Trios, das Ende Januar erscheinen soll. Drei Stücke des Albums kann man auf seiner Website schon mal Probe hören (www.timallhoff.com).

Und im Großen Haus des Theaters ist er live am 26. September zu erleben, wenn sich bei einer kleinen Feierstunde anlässlich der Vergabe des sechsten Rotary-Theater-Publikumspreises die neuen Ensemblemitglieder mit künstlerischen Beiträgen vorstellen.