Altmannstein
Lichterzauber unter der Burg

Altmannsteiner Wintermarkt öffnet seine Tore - Bis Sonntag viel geboten

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr
In strahlende Lichter getaucht präsentiert sich der fünfte Altmannsteiner Wintermarkt. Schon am Freitag zog er viele Besucher an. −Foto: Ammer

Altmannstein (DK) Der fünfte Altmannsteiner Wintermarkt hat am Freitag seine Tore geöffnet. Das ganze Wochenende über verspricht er vorweihnachtliche Stimmung, ein buntes Rahmenprogramm, stilvolles Kunsthandwerk und eine große Auswahl an Schmankerln.

Den Höhepunkt bildet ein Feuerwerk am Samstagabend.

"Ich wünsche Ihnen vergnügliche Stunden in Altmannstein", mit diesen Worten eröffnet Bürgermeister Norbert Hummel den diesjährigen Wintermarkt. Und weist auf die beiden Organisatorinnen Manuela Müller und Claudia Usta hin, die den Markt wieder mit sehr viel Herzblut gestaltet hätten. "Sie werden beim Durchgehen merken, mit wie viel Liebe er gestaltet ist", so Hummel.

Rund um den Hoferstadel reihen sich die stilvollen Häuschen in warmes Licht getaucht aneinander. Darin gibt es viel zu entdecken: Kunstkarten, getöpferte Tassen und Schalen, Liköre verschiedenster Geschmacksrichtungen, gehäkelte Mützen, Weihnachtskerzen und vieles mehr. Es duftet nach Glühwein und Feuerwurst, Speckknödeln und heißen Maronen - und die Alphorn-Bläser Schambachtal spielen zum Auftakt auf.

Die Kinder des Kindergartens Schamhaupten gestalten einen Tanz mit Lichtern und ernten großen Applaus. Nach der Hagenhiller Blaskapelle betreten Mistletoe & Ivy die Bühne. Mit ihrer Irish-Folk-Musik vertreiben die Musiker aus Kottingwörth die Kälte - der Glühwein, den das Team der Altmannsteiner Bücherei ausschenkt, tut sein Übriges.

Auch wenn das Wetter am Wochenende nicht so gut werden soll, davon lassen sich die Altmannsteiner nicht unterkriegen. "Letztes Jahr hat es auch am Freitag geregnet - und die Leute sind trotzdem gekommen", erinnert sich Manuela Müller. Außerdem könne man sich auch unterstellen. Das Feuerwerk wird in jedem Fall stattfinden, versichert sie.

Erweitert wird der Wintermarkt durch den Weihnachtszauber in der Gärtnerei Riedel. Auch hier erwarten zahlreiche Aussteller die Besucher. Neben den Ständen gibt es das ganze Wochenende über ein buntes Bühnenprogramm, das unter anderem die Schambachtaler Bläserbande, die Altmannsteiner Schule, die Benedictions aus Mendorf und der Kindergarten Altmannstein gestalten. Die musikalischen Höhepunkte bilden am Samstag das Feuerbach Quartett, ein klassisches Streichquartett, das Pop- und Rocksongs spielt und die Grenzen zwischen Klassik und Rockmusik verschwimmen lässt. Passend dazu gibt es auch das bereits angekündigte Brillantfeuerwerk. Am Sonntagabend spielen Carolina Keppel und Armin Rohsmanith unter dem Namen Silhouette. Zwei Saxofone - mehr brauchen sie nicht, um ihre Zuhörer zu begeistern.

Außerdem hat auch der Nikolaus seinen Besuch an beiden Tagen angekündigt, wann es so weit sein wird, bleibt allerdings eine Überraschung.

PROGRAMM

SAMSTAG

ab 15 Uhr: Kaffee und Kuchen im Marktmuseum

15 Uhr: Schambachtaler Bläserbande

16 Uhr: Schule Altmannstein

17 Uhr: Benedictions Mendorf

ab 18.30 Uhr: Feuerbach Quartett

19 Uhr: Brillantfeuerwerk

 

SONNTAG

ab 12 Uhr: Marktbetrieb

ab 14 Uhr: Kaffee und Kuchen im Marktmuseum

1 4 Uhr: Schambachtaler Bläserbande

15 Uhr: Kindergarten Altmannstein

16 Uhr: Hagenhiller Blaskapelle

ab 17.30 Uhr: Silhouette. | DK