Schelldorf
Lichtertanz in abgedunkelter Kirche

22.12.2010 | Stand 03.12.2020, 3:19 Uhr

Schelldorf (nie) Auch dieses Jahr luden die Schulfamilie Schelldorf und der Elternbeirat zu einer vorweihnachtlichen Feier ein. Schüler, Lehrer und zahlreiche Eltern trafen sich dazu in der Pfarrkirche. Die zweite Klasse mit Lehrerin Cäcilia Ferstl stimmte auf die Feier mit dem Spiel "Am Adventskranz" ein.

Die Lesefördergruppe mit Claudia Tietze folgte mit einem Hirtenspiel, das die Kinder trotz Tücken der Technik – das Mikrofon fiel aus – laut, deutlich und für alle verständlich vortrugen und somit die Situation mit Bravour meisterten. Die Schulspielgruppe der Klassen drei und vier unter der Leitung von Lehrerin Karin Okorafor begeisterte mit einem Mini-Musical, das trotz der rhythmischen Musik den weihnachtlichen Charakter der Veranstaltung schön vermittelte, wozu auch die guten Gesangsstimmen der Kinder beitrugen. Für die gelungene Aufführung wurde die Schulspielgruppe mit viel Beifall belohnt. Den Ausklang gestalteten die Kinder der ersten Klasse mit einem Lichtertanz zu einer schottischen Weise im verdunkelten Kirchenraum.
 
Anschließend warteten die Schulkinder auf den Nikolaus, der über Schulereignisse des vergangenen Jahres berichtete. Dabei hob er besonders das Engagement von Familie Mödl hervor, die beim Spielefest mit ihrem Pizzaofen auf dem Schulhof Pizza zubereitete. Außerdem bedankte sich der Nikolaus bei Sebastian Heimisch mit einem Geschenk des Elternbeirats, weil er unentgeltlich und mit großem Zeitaufwand im Schulhof eine Kletterwand für die Kinder aufgestellt hatte.
 

Nach der Feier in der Kirche gingen alle in die Schule, wo der Elternbeirat schon mit Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck wartete.