Oberstimm
Lichterglanz am Barthelmarktgelände

Beim Christkindlmarkt in Oberstimm kamen Groß und Klein auf ihre Kosten

29.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Ob Krippenspiel oder Lichterglanz: Der Christkindlmarkt in Oberstimm war wieder ein Anziehungspunkt für viele Besucher - Fotos: Schmidtner

Oberstimm (DK) Wenn auch zum weihnachtlichen Flair Frau Holle wenig für eine winterliche Kulisse beitrug, so konnte dennoch jeder Besucher auf dem Christkindlmarkt in Oberstimm einige besinnliche und stimmungsvolle Momente erleben.

Es ist mittlerweile schon Tradition, dass am ersten Adventswochenende auf dem Barthelmarktgelände ein für alle Altersgruppen gedachter Christkindlmarkt stattfindet, veranstaltet von Amicio, einem Verein, der sich der Kinder- und Jugendförderung, den Schulen und Kindergärten verschrieben hat. Im Mittelpunkt steht, von Verkaufsbuden und Ständen eingebettet, eine Krippe mit lebenden Tieren und ein am Boden aufgebauter beleuchteter Riesenadventskranz.

Das Krippenspiel, inszeniert von der Grundschule Oberstimm, ist vor allem der Stolz vieler Eltern, Opas und Omas, weil so mancher Abc-Schütze eine kleine Rolle spielen darf.

Der Oberstimmer Christkindlmarkt wurde aus der Idee von Claudia Heidrich geboren, die bis 2002 Elternbeiratsvorsitzende im Oberstimmer Kindergarten war und dort aus dem kleinen Basar etwas größeres aufziehen wollte. In den 13 Jahren wurde der zweitägige Christkindlmarkt ein fester Bestandteil im Veranstaltungsablauf der 2000 Einwohner großen Gemeinde.

Zwischen Glühwein- und Bratwurstduft werden allerlei weihnachtliche Artikel von Kränzen über Holzschnitzereien bis zu Gestecken sowie verführerische Leckereien und selbst Gebackenes angeboten. Was wäre aber ein Christkindlmarkt ohne Christbaumverkauf und dem Nikolaus, der mit seiner himmlischen Begleitung die Kinder mit Süßigkeiten erfreute. Aber auch beim Ponyreiten oder beim Geschichtenerzähler im Märchenzelt kamen die kleinen Besucher auf ihre Kosten.

Die Zweite Bürgermeisterin Elke Drack hob bei der Eröffnung die Bedeutung des Christkindlmarkts als Treffpunkt für die ganze Familie hervor und wünschte sich, dass viele Besucher geeignete Geschenke finden. Bläsergruppen, Gospelchöre und Instrumentalgruppen stimmten musikalisch auf die kommende stade Zeit ein.