Hilpoltstein
Licht und Schatten zum Saisonstart

Tennisdamen des TC RW Hilpoltstein kassieren 0:9-Klatsche in Bezirksliga - Herren feiern 5:4-Sieg

09.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:11 Uhr
Andrea Czöppan
Erfolgreicher Saisonstart: Christopher Steinmetz und seine Teamkollegen vom TC RW Hilpoltstein holen zum Auftakt in der Bezirksklasse einen 5:4-Sieg gegen den TSV Stein. Steinmetz gewinnt dabei sowohl sein Einzel als auch das Doppel mit Fabian Götz. −Foto: Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Die Damen 30 des TC Rot-Weiß Hilpoltstein sind mit einer krachenden Niederlage die neue Tennissaison gestartet. Die Aufsteigerinnen unterlagen in der Bezirksliga dem TC Noris WB Nürnberg mit 0:9. Erfolgreich war immerhin die erste Herrenmannschaft.

Bereits nach den Einzeln lagen die Gastgeberinnen um Mannschaftsführerin Christina Steinmetz chancenlos mit 0:6 zurück. In den darauf folgenden Doppeln konnten die Hilpoltsteinerinnen insgesamt gerade einmal vier Spiele gewinnen, was gegen die starken Nürnbergerinnen ein ernüchterndes Endergebnis von 0:9 bedeutete.

Erfolgreicher verlief bereits am Donnerstag der Saisonbeginn der Herren in der Bezirksklasse 1. Auf eigener Anlage in Hofstetten hatte man den TSV Stein zu Gast. Christopher Steinmetz, Christian Schwarz und Peter Ullmann gewannen an Position 1, 2 und 3 ihre Einzel und sorgten für das zwischenzeitliche 3:3-Remis vor den entscheidenden Doppeln. Klar gewannen hier Christian Schwarz/Peter Ullmann mit 6:1 und 6:1, ebenso wie Christopher Steinmetz/Fabian Götz mit 6:2 und 6:1 ihre Partie. Kay Kuzia/Maximilian Hellfaier mussten die Punkte den Gästen aus Stein überlassen, doch am Ende reichte es nach dem Abstieg aus der Bezirksliga zum ersten Sieg (5:4) in der neuen Liga.

Ebenfalls ihr erstes Heimspiel bestritt die zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse 1: Sie hatte die zweite Garnitur des Weißenburger TC zu Gast. Auch hier hieß es nach den Einzeln bereits 0:6 aus Sicht der Gastgeber, wobei vier Spiele erst denkbar knapp im Tiebreak verloren wurden. Den Ehrenpunkt zum 1:8-Endstand holten Peter Ullmann und Tobias Lerzer im Doppel.

Erfolgreich waren dafür die Herren 40 und Herren 50: Die Herren 40 kehrten mit einem 4:2-Erfolg vom TSV Ingolstadt-Unsernherrn zurück. Kai Kuzia und Harald Pahl in den Einzeln sowie Kuzia/Pahl und Pleick/Jotz in den Doppeln sorgten für die Hilpoltsteiner Zähler. Spannend war das Spiel der Herren 50 bei der MBB SG Manching. Erfolgreich auf Seiten des TC RW waren in den Einzeln Karl Meyer, Helmut Netter und Richard Sachs zum 3:3-Zwischenstand. Knapp mit 7:6 und 7:6 gewannen Meyer/Netter das Spitzendoppel ebenso wie Hederer/Sachs ihr Spiel an Position zwei. So siegten die Hilpoltsteiner am Ende knapp mit 5:4.
Licht und Schatten gab es auch bei den Jüngsten. Die Bambini 12 gewannen klar mit 6:0 gegen den TC GW Greding. Die U8-Kleinfeld-Mannschaft verlor dagegen mit 0:5 beim ASV Neumarkt II.

Andrea Czöppan