LG Landkreis Roth erhält 22 DLV-Ehrennadeln

03.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:59 Uhr

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der LG Landkreis Roth überreichte Landrat Herbert Eckstein dem neuen LG-Vorsitzenden Willi Perner neue T-Shirts für alle Mitglieder der Leichtathletik-Gemeinschaft. Der Leichtathletik-Kreisvorsitzende Ralph Edelhäußer würdigte die erfolgreiche Jugendarbeit mit einem Scheck und brachte einen Geburtstagskuchen für jeden an der LG beteiligten Verein mit. - Foto: privat

Röttenbach (HK) Die Bestennadel des Deutschen Leichtathletik-Verbandes überreichten Landrat Herbert Eckstein und Karl Nagengast, der langjährige Vorsitzende der LG Landkreis Roth, im Rahmen des 3. Rudolf-Liebisch-Gedächtnis-Werfertages in Röttenbach an die erfolgreichsten LG-Sportler des vergangenen Jahres. Ausgezeichnet wurden insgesamt 22 Athleten, die in der deutschen Bestenliste 2008 unter den besten 30 aufgeführt sind.

Der erfolgreichste Einzelsportler war Philipp Popp von der TSG Roth (Schülerklasse M15) als Fünfter im Blockwettkampf Lauf mit 2709 Punkten und als Elfter über 1000 Meter in 2:42,45 Minuten. Den siebten Platz erreichte Martin Schynoll vom TSV Röttenbach (männliche Jugend B) mit 17,54 Metern im Kugelstoßen, während er im Diskuswurf mit 49,65 Metern auf dem 19. Platz landete. Und Jochen Perner, ebenfalls von TSV Röttenbach und männliche Jugend B, steht auf dem 18. Platz mit 60,17 Metern im Speerwurf.

Für den ersten Platz bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft wurde das Jugend-B-Team der LG Landkreis Roth in der Besetzung Tobias Schneider, Matthias Gugel (beide TV Eckersmühlen), Martin Schynoll, Jochen Perner (beide TSV Röttenbach), Lukas Gruber, Manuel Haufen, Rene Stauber und David Steinbauer (alle TSG Roth) ausgezeichnet. Ebenfalls eine Bestennadel erhielten die Schülermannschaften der Altersklassen M15/14 in der Besetzung Jens Hauner, Tobias Grahl, Christian Aberham, Johannes Windisch (alle TSG Roth) und Alexander Perner (TSV Röttenbach) und der Altersklassen M12/11 in der Besetzung Jeremias Gerner, Felix Hackner, Daniel Himmelein, Simon Weidlich, Philipp Hoffmann, Maximilian Steinrück (alle TSV Roth), Sebastian Kosmann (TV Eckersmühlen) und Rudjard Schmidt (TSV Röttenbach) für die Plätze 12 und 17 bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft.