Ingolstadt
Letzter Originaldampfpflug im Feldeinsatz

Das 5. Schleppertreffen im Bauerngerätemuseum wartet mit etlichen Attraktionen auf

23.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:49 Uhr

Ingolstadt (DK) Sie war bereits 2002 die Attraktion des ersten Schleppertreffens im Bauerngerätemuseum Ingolstadt im Ortsteil Hundszell: Die letzte originale Dampfpfluggarnitur Deutschlands. Bei der 5. Auflage des Treffens am Sonntag, 16. September, wird die 90 Jahre alte Rarität voraussichtlich einen ihrer letzten Einsätze absolvieren.

Gleich drei Tieflader sind erforderlich, um die beiden selbstfahrenden Lokomobile mit einem Gewicht von je 23 Tonnen und den fünf Tonnen schweren Kipppflug vom Agrarbildungszentrum Landshut-Schönbrunn nach Ingolstadt zu transportieren. 1928 bei Magdeburg gebaut, arbeitete das Gespann bis 1965 für die Bayerische Dampfpfluggenossenschaft Regensburg und war im Gäuboden im Einsatz. Ein Jahr später erwarb es der Bezirk Niederbayern. Die Arbeitsweise: Der Pflug ist an einem langen Seil befestigt, das mittels Winden von den Lokomobilen gezogen wird, die rechts und links am Acker stehen. Mehrere Mann sind nötig, um die Garnitur zu bedienen, die wegen des enorm hohen Anschaffungspreises und des Arbeitsaufwands nur auf großen Flächen zum Einsatz kam. Zum kompletten Pflugsatz gehörten noch Wagen für Kohle, Wasser und die Mannschaft. Wie bei der letzten Vorbereitungssitzung zum Schleppertreffen zu erfahren war, ist der weitere Betrieb wohl erst wieder nach einer umfassenden Sanierung möglich.

Die Dampfpfluggarnitur ist freilich nicht die einzige Attraktion. Mehrere Dutzend Anmeldungen liegen schon vor, und "von historischer Schleppertechnik bis zu Hightech mit GPS-Messung", so Museumsleiter Max Böhm, ist alles geboten. Einige Fahrzeuge werden auch in Bewegung oder im Einsatz auf dem Feld neben dem Museum zu sehen sein. Darunter beispielsweise ein Lanz-Bulldog, Baujahr 1921, ein Schmalspurschlepper , wie er früher im Hopfen- und Weinanbau zum Einsatz kam, ein Raupenschlepper sowie auch etliche moderne Traktoren.

Besitzer von Oldtimer-Schleppern und landwirtschaftlichen Geräten bis Baujahr 1970 können noch an der Aufstellung auf der benachbarten Streuobstwiese teilnehmen. Anmeldung im Bauerngerätemuseum Hundszell oder unter online unter www.ingolstadt.de/bauerngeraetemuseum. Das Schleppertreffen dauert von 10 bis 18 Uhr, die Vorführungen werden dreimal gezeigt. Die Besucher erwartet außerdem die neue Sonderausstellung "Utopie Landwirtschaft", Essen und Trinken sowie Musik mit den Gruppen "Uns gfallsts" und den "Streichhölzern".

Nicht gemeldete Besucher mit Oldtimern aller Art (bis Baujahr 1980) haben am 16. September Zufahrt bis zum Museum und genießen freien Eintritt, solange Parkplätze vorhanden sind. Für die "Normalbesucher" steht ein großer Gratis-Parkplatz in Museumsnähe zur Verfügung (Ausschilderung beachten).