Beilngries
Letzte organisatorische Hinweise vor der Bundestagswahl

Die Wahllokale in der Großgemeinde im Überblick

24.09.2021 | Stand 30.09.2021, 3:34 Uhr
Bei Robert Lenz laufen die Organisationsfäden auf Gemeindeebene zusammen, wenn wieder einmal eine Wahl ansteht. −Foto: F. Rieger (Archiv)

Beilngries - Der Geschäftsleitende Beamte der Stadt Beilngries, Robert Lenz, hat am Freitag im Gespräch mit unserer Zeitung noch letzte Informationen zur Bundestagswahl gegeben.

Für alle interessierten Bürger, die sich ab Sonntagabend zum Wahlausgang in der Großgemeinde informieren möchten, wurde eine Anlaufstelle im Internet eingerichtet. Wie Lenz wissen lässt, ist diese direkt unter dem Link www.wahlen.beilngries.de erreichbar. Auch auf der allgemeinen Stadt-Homepage (www.beilngries.de) wird es auf der Startseite eine entsprechende Verlinkung geben. Unsere Zeitung wird am Sonntagabend ebenfalls umfassend unter www.donaukurier.de über den Wahlausgang in der Region berichten.

Zunächst steht aber erst einmal noch das Kreuzchen-Machen an - zumindest für diejenigen, die nicht bereits Briefwahl gemacht haben. Dass die Briefwähler in der Großgemeinde diesmal deutlich in der Mehrheit sind, hatte Lenz zuletzt bereits wissen lassen (wir berichteten). Wer seine ausgefüllten Briefwahlunterlagen erst noch abgeben muss, hat dazu auch noch am Sonntag bis exakt 18 Uhr die Gelegenheit - im Bürgerbüro des Rathauses, das am Sonntag laut Lenz besetzt ist, oder im Rathaus-Briefkasten vor dem Eingang zur Stadtverwaltung. Hier sei zu beachten, dass nicht der gelbe Post-Briefkasten nahe des Rathauses gemeint ist, sondern die Rathaus-eigene Briefeinwurf-Stele, so der Hinweis des Geschäftsleitenden Beamten.

Für den klassischen Urnengang am Sonntag gibt es elf Wahlbezirke. Drei davon sind für die Wahlberechtigten aus dem Beilngrieser Stadtgebiet inklusive Gaisberg und der Ortsteile Biberbach und Gösselthal. Gewählt wird hier jeweils in der Mittelschule. Das Wahllokal für Amtmannsdorf und Eglofsdorf ist in Amtmannsdorf im Gasthaus Riepl, für Aschbuch, Kirchbuch und Grampersdorf im Gasthaus Treffer in Aschbuch. Die Wahlberechtigten aus Hirschberg, Kaldorf, Wiesenhofen und Litterzhofen können im Gasthaus zum Hirschen in Hirschberg wählen, die Irfersdorfer und Neuzeller im Sportheim in Irfersdorf. Kevenhüll und Oberndorf bilden ebenfalls einen gemeinsamen Wahlbezirk, das Wahllokal ist im Kevenhüller Schützenhaus. Für die Ortsteile Kottingwörth und Leising ist das Wahllokal im Alten Schulhaus in Kottingwörth eingerichtet, für die Paulushofener Bürger im Landgasthof Euringer - und die Wolfsbucher und Arnbucher können im Alten Pfarrhof in Wolfsbuch ihre Kreuzchen machen.

rgf