Neuburg
Letzte Entscheidungen

FC Ehekirchen verliert gegen Tabellenführer Donauwörth und steigt in die Kreisliga ab Sieg für Zell/Bruck

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Feldkirchens Torhüterin Sandra Habermeier verletzte sich im Heimspiel gegen Ried und konnte die Partie nicht beenden. ‹ŒArch - foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Für die Fußballerinnen des FC Ehekirchen geht es wieder eine Liga tiefer: Nach Saisonniederlage Nummer zehn gegen Donauwörth sind die Bezirksligistinnen nicht mehr zu retten und müssen in der kommenden Saison wieder in der Kreisliga kicken.

Bezirksoberliga Schwaben

n SV Salamander Türkheim - SV Grasheim 4:1: Im vorletzten Saisonspiel unterlagen die Grasheimer beim tabellendritten SV Türkheim mit 1:4. Die Niederlage blieb jedoch ohne große Auswirkungen, denn der Klassenerhalt ist bereits in trockenen Tüchern und die Lila-Weißen sind weiterhin auf dem siebten Tabellenrang platziert.

Der SVS ging durch einen Treffer Angelika Neumairs in der 13. Minute in Führung. Mit einem Doppelschlag erhöhte Sandra Häring (25./27.) auf 3:0. Nach einem Treffer Jana Uhls in der 30. Minute schöpften die Gäste nochmals etwas Hoffnung.

Kurz vor dem Pausenpfiff (44.) sorgte Angelika Neumair mit dem 4:1 für die Vorentscheidung. In der zweiten Spielhälfte gab es nur noch wenige Höhepunkte, so dass es beim 4:1-Endstand blieb. (svg)

SV Grasheim: Eiselstein, S. Dittenhauser, Schreier, Zach, A. Kruse, M. Dittenhauser, Kaltenecker, Uhl, Jul. Dittenhauser, Gottschall, Fröhlich, Bauch, Wenger, Bengel, Knöferl.

Bezirksliga Schwaben Nord

n FC Ehekirchen - FC Donauwörth 0:4: Der Tabellenführer aus Donauwörth startete die Partie sofort sehr druckvoll über die Flügel. Ehekirchen war während der ersten Minuten nur mit Abwehren beschäftigt. Nach der Verletzung einer Donauwörtherin in der 9. Minute warteten die Gastgeberinnen auf die Spielunterbrechung, der FCD jedoch spielte einfach weiter und erzielte das 0:1 durch Sarah Hörmann. In der 24. Minute fiel das zweite Tor für Donauwörth: Nach einer Ecke konnten die Gastgeberinnen zunächst klären, den Nachschuss Mareike Rehms hielt die Ehekirchener Keeperin Annika Sarauer aber nicht mehr.

Auch nach der Pause waren die Gäste die bessere Mannschaft. Der FC Ehekirchen konnte zu Beginn der zweiten Hälfte die Gegner allerdings vom Tor fernhalten. In den letzten zehn Minuten verließen die Gastgeberinnen aber die Kräfte und so konnte der FCD in den letzten drei Minuten auf 4:0 erhöhen, Torschützin war zweimal Laura Stephan. Trotz dieser 0:4-Niederlage haben die Frauen des FC Ehekirchen gut gekämpft, was gegen den Tabellenführer aber nicht ausreichte. Mit Saisonniederlage Nummer zehn ist aber auch die Hoffnung auf den Klassenerhalt dahin. Ehekirchen steht mit elf Punkten auf dem zweiten Abstiegsplatz, die SpVgg Brachstadt ist mit 17 Punkten bei nur noch einem ausstehenden Spiel nicht mehr einzuholen. (fce)

Kreisklasse Augsburg

n SV Wattenweiler II - SG Zell/Bruck-Rohrenfels 1:3: An Fronleichnam reisten die Zeller Frauen zur zweiten Mannschaft des SV Wattenweiler. Das erste Tor der Zellerinnen fiel in der 11. Minute: Bea Klierl beförderte einen geklärten Ball per Direktabnahme mit dem linken Fuß ins Tor der Heimmannschaft. Fünf Minuten später erzielte Christina Hegener das 0:2 nach einer schönen Kombination zwischen Katharina Waigl, Sofie Lindner und Lisa Rupaner. Die Zellerinnen hatten zahlreiche Möglichkeiten die Führung auszubauen, ihre Chancen nutzten sie jedoch nicht. So ging es nur mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff drängten die Wattenweilerinnen auf den Anschlusstreffer. In der 54. Minute sprang der Ball von der Torlinie ins Feld zurück und der am Mittelkreis stehende Schiedsrichter entschied zum Entsetzen der Zellerinnen auf Tor (1:2). Wenige Minuten danach traf ein Weitschuss Lisa Rupaners nur den Pfosten, das Tor hätte für die Zellerinnen für Entlastung sorgen können. Die Heimmannschaft wollte den Ausgleich, doch die Zeller Torhüterin Julia Meilinger war immer zur Stelle und hielt die knappe Führung für den FC fest. Ein Einwurf Judith Lindners in der 87. Minute leitete das 1:3 ein: Christina Hegener nahm den Einwurf an, legte den Ball quer zu Lisa Rupaner, die zum wichtigen 1:3-Endstand einschob. (fczb)

n SG Feldkirchen/Unterstall-Joshofen - SV Ried 1:4: In einer spielerisch guten und kampfbetonten Kreisklassenbegegnung verlor die Spielgemeinschaft gegen den Tabellenführer aus Ried mit 1:4. Der Sieg fiel mit einem oder zwei Toren zu hoch aus, weil die Heimelf dem Aufstiegsaspiranten die Stirn bot und eine sehr starke Partie spielte.

In der ersten Halbzeit hatte Feldkirchen sogar die besseren Torchancen und ging in der 26. Minute auch verdient in Führung: Mit einem direkt verwandelten Freistoß aus gut 25 Metern war Sabine Reil erfolgreich. Der erste sehenswerte Angriff der Gäste in der 41. Minute führte durch Michaela Vötter zum überraschenden 1:1-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel machten die Riederinnen mehr Druck und erzielten nach einem Missverständnis der Gastgeberabwehr in der 54. Minute durch Susanne Hintersberger das 1:2. Nur sieben Minuten später erhöhte Julia Naßl mit einer Bogenlampe auf 1:3. Die Gastgeberinnen gaben sich noch nicht geschlagen und hatten gute Möglichkeiten, um zum Anschlusstreffer zu kommen. Als sich in der 72. Minute Torfrau Sandra Habermeier bei einer Abwehraktion verletzte, musste sie durch Simone Wurps ersetzt werden. Die Konzentration der Heimmannschaft ließ deutlich nach. Den 1:4-Endstand markierte Irmgard Dietmair in der 79. Minute. (scf)