Letzte Auswärtsfahrt

28.05.2010 | Stand 03.12.2020, 3:59 Uhr

David Bulik verlässt den TSV.

Rain (rui) Das letzte Saisonspiel der bisher erfolgreichsten Saison in der Vereinsgeschichte bestreitet der TSV Rain in der Fremde. Am finalen Spieltag der Bayernligasaison 2009/2010 wartet mit der SpVgg Unterhaching II noch einmal eine sehr anspruchsvolle Aufgabe auf die Schützlinge von Trainer Kurt Kowarz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten belegt das Team des scheidenden Trainers Alfred Ruthe aktuell den zweiten Tabellenplatz mit 62 Punkten. Zwei Punkte weniger hat der Tabellendritte FC Ismaning auf dem Konto. Rain weist als Rang-Achter 56 Punkte auf. Schiedsrichter Steffen Ehwald vom unterfränkischen FC Geldersheim pfeift das Südderby um 15 Uhr in Unterhaching an.

Drei Abgänge

Genauso wie die SpVgg Unterhaching II, der FC Ismaning, der SV Seligenporten und der FSV Erlangen-Bruck hat der TSV Rain erst neun Spiele verloren. Nur der Tabellenführer weist in dieser Kategorie mit nur sechs Niederlagen einen besseren Wert auf. Geht es nach Trainer Kurt Kowarz soll es bei neun Niederlagen bleiben: "Wir fahren nicht nach Unterhaching, um dort zu verlieren", so Kowarz. Kowarz traut seiner Mannschaft im Münchener Süden durchaus noch eine starke Leistung beim Saison-Abschlussspiel zu. Zumal dieses Spiel der letzte Auftritt einiger Spieler für den TSV Rain sein wird. So werden unter anderem David Bulik, Tobias Heikenwälder und Moritz Steiner das letzte Mal das rotweiße Rainer Trikot tragen. Bulik und Heikenwälder waren maßgeblich am Bayernliga-Aufstieg, dem anschließenden Klassenerhalt und der jetzigen tollen Saison beteiligt. Moritz Steiner spielte nur in der nun zu Ende gehenden Saison für Rain.

In Unterhaching trifft Rain auf eine junge gut ausgebildete Mannschaft. Aus der Unterhachinger U19-Juniorenmannschaft, die aktuell den zweiten Tabellenplatz hinter dem FC Augsburg belegt, kommen immer wieder talentierte, hungrige Spieler in den Bayernliga-Kader. Prominentester Spieler dürfte aktuell Jonas Hummels, Bruder des Jungnationalspielers Mats Hummels von Borussia Dortmund sein. Zuletzt gehörte die Unterhachinger U23 zu den besten Teams der Bayernliga. Von ihren letzten elf Spielen verlor die U23 nur zwei. Drei Mal teilte man sich mit dem Gegner die Punkte, sechs Mal holte man drei Punkte. Beachtenswert dabei der jüngste 4:3-Sieg beim heimstarken TSV Buchbach. Das Hinspiel in Rain endete nach Toren von Ömer Kanca (65.) und dem Ausgleichstreffer von Srdan Stevanovic in der 77. Minute mit 1:1. Dabei fielen die Hachinger besonders durch ihre Lauffreude auf. Diese ganzen Fakten lassen heute in der Grünauer Allee ein gutes und aus Rainer Sicht hoffentlich erfolgreiches Spiel schließen.

Aufgebot TSV Rain: Jöckel und Kljajic (Tor), Suszko, Taglieber, Brnadic, Steiner, Böld, Kling, Götz, Bulik, Heikenwälder, Schlumberger, Schneider, Lovric, Stevanovic und Löring.