Pfaffenhofen
Lesung über Pfaffenhofen

20.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Morgen stellt der Lutz-Stipendiat Johann Reißer (Foto) zum Ende des Kultursommers seinen lang erwarteten Text über Pfaffenhofen vor. Ab 20 Uhr liest er seinen Beitrag im Festsaal des Rathauses.

Seit Mitte Mai bewohnt der Berliner Schriftsteller mit Wurzeln in Regensburg den Flaschlturm, den er bis Mitte August nutzen kann. Seinen Text zur Stadt Pfaffenhofen, der Bedingung für die jeweiligen Lutz-Stipendiaten ist, wird Reißer bei dieser Lesung den Pfaffenhofenern vorstellen. Die Zuhörer dürfen gespannt sein auf den Text, der hier am Ort entstanden ist - quasi als literarischer Entwurf einer Außensicht des Autors auf das Leben in Pfaffenhofen. Der promovierte Literaturwissenschaftler Johann Reißer ist 36 Jahre alt und lebt derzeit als freier Autor und Theatermacher in Berlin, kommt allerdings ursprünglich aus der Nähe von Regensburg. Er erhielt unter anderem das Alfred-Döblin-Stipendium der Berliner Akademie der Künste mit Aufenthalt im Döblin-Haus Wewelsfleth.

Im Rahmen der Lesung morgen ab 20 Uhr im Festsaal des Rathauses wird Reißer auch weitere Kostproben aus seinem Schaffen präsentieren. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. ‹Œ ‹ŒFoto: Reißer